Letzte Aktualisierung: um 15:41 Uhr

Swiss ist wieder schuldenfrei

Die Schweizer Lufthansa-Tochter hat im saisonal schwachen ersten Quartal ein starkes Ergebnis verbucht. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 erwirtschaftete Swiss ein operatives Ergebnis von 78,4 Millionen Franken (umgerechnet 79,9 Millionen Euro) (1. Quartal 2022: -47,4 Millionen Franken). Die operativen Erträge lagen im Zeitraum Januar bis März bei 1,1 Milliarden Franken, was einem Anstieg von rund 55 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht (1. Quartal 2022: 712 Millionen Franken).

Mit diesem Quartalsabschluss hat die Schweizer Airline wieder das Liquiditätsniveau von vor der Krise erreicht. Per Ende Mai 2022 hatte Swiss den vom Bund verbürgten Bankkredit vor Ende der Laufzeit zurückgeführt und sich über die Lufthansa Group am Kapitalmarkt finanziert. Mit dem starken Ergebnis im ersten Quartal konnte Swiss nun auch diese Finanzierung zurückführen und ist wieder uneingeschränkt investitionsfähig.