Die Suchtrupps können die Flieger einfach nicht finden.

Flugzeuge spurlos verschwunden

Nach einer Flugschau wollten zwei Piaggio-Flugzeuge in Südafrika zurück zu ihrer Basis fliegen. Dort trafen sie nie ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Um die Mittagszeit flogen sie los. Die beiden Flieger waren am Sonntag in der Stadt Tzaneen gestartet. Sie brachen in Richtung Germiston auf. Als sie am dortigen Rand Airport nicht eintrafen, wurde Alarm ausgelöst. Die Flieger hatten zuvor an der Flugschau teilgenommen und flogen offenbar in Formation von Tzaneen los. 30 Minuten nach dem Start hatten sie den letzten Funkkontakt mit dem Tower.

An Bord der Piaggio-P166-Flieger sollen 12 bis 14 Menschen gewesen sein, inklusive der Piloten. Außer diesen seien auch ihre Familien mit Kindern an Bord gewesen und einige «prominente Personen aus dem Luftfahrtbereich» heißt es beim Tv-Sender News24. Seit dem Start in der Stadt Nähe des Kruger Nationalparks wurden die Flieger nicht mehr gesehen.

Suche ohne Ergebnis

Direkt nach der Vermisstmeldung der Flugzeuge startete man eine Suche aus der Luft - ohne Ergebnis. Auch die nächtliche Suche am Boden führte zu nichts. Die Suchtrupps vermuten, dass die Flugzeuge in der bergigen Region um das «George's Valley» in der Nähe von Tzaneen abgestürzt sind. Sie könnten in einen Berg geprallt sein.

Bei der Suche nach dem genauen Ort hat man auch versucht, die Stelle über die Handys der Personen zu orten, die sich an Bord der Flieger befanden. Für den heutigen Montag (15. August) ist geplant, die Suche aus der Luft fortzusetzen. Doch dabei gibt es Probleme. «Das Problem sind tief hängende Wolken. Wir können derzeit nicht über das bergige Gebiet fliegen», so Hangwani Mulaudzi, Sprecher der Polizei der Region Limpopo gegenüber dem Nachrichtenportal IOL.

Ergänzung vom 16. August

Mittlerweile haben die Suchtrupps die Wracks der Flieger gefunden - Offenbar sind beide Flugzeuge in einen Berg geflogen. In der Nähe der Maschinen fand man auch die Leichen der 13 Insassen, wie ein Sprecher der Rettungsteams verkünden musste.

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg