Alte Gepäcketikette von Air India: Aus der Traum vom Allianzmitglied.

Air India: Aus für Star Alliance

Die Mitglieder der Star Alliance wollen die indische Fluglinie definitiv nicht aufnehmen. Dafür steht Rivalin Jet Airways bereit.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Über Jahre hinweg versuchte Air India, dem größten Luftfahrtbündnis der Welt beitreten zu können. Eine Aufnahme wurde mehrmals aufgeschoben, da die indische Staatsairline die Auflagen trotz massiver Investitionen nicht erfüllen konnte. Jetzt haben die 27 Bündnispartner, darunter die vier Gründer Lufthansa, Thai, Air Canada und United genug. In einem Brief erteilten sie Air India definitiv eine Absage. Der indische Luftfahrtsminister Ajit Singh sieht die Schuld vor allem bei den erneuten Streiks der Piloten, wie er gegenüber der Zeitung Business Standard ausführte. «Für eine Aufnahme müssten alle Mitglieder ihren Segen geben. Dies ist nicht geschehen. Die Streiks haben uns unsere Glaubwürdigkeit gekostet.»

Gleichzeitig fordert Singh die indische Fluggesellschaft auf, dringend nach Alternativen zu suchen. Konkret will Air India jetzt Beitrittsgespräche mit den Allianzen Oneworld und Skyteam starten. Die schwer angeschlagene Fluglinie erhofft sich von der Einbindung in ein Bündnis einen Befreiungsschlag. Ein kürzlich erschienener interner Bericht zeigte schockierende Zustände. Von 300 untersuchten Routen waren nur drei profitabel.

Jet Airways am Start

Bereits in der Vergangenheit signalisierte Jet Airways Interesse an der Star Alliance. Durch das laufende Beitrittsgesuch des Rivalen Air India wurde die private Fluglinie von der Regierung aber bisher blockiert. Die Absage an die Adresse von Air India ebnet jetzt den Weg für die Private Fluggesellschaft. Sie hat dafür bei der Regierung auch schon um Genehmigung ersucht. Aviatik-Minister Singh will die Airline nicht mehr daran hindern: «Jet Airways ist eine private Gesellschaft mit hauptsächlich Inlandflügen. Sie fliegen unter unserer Flagge. Es liegt nun an der Star Alliance, sie aufzunehmen.» Die Allianz hatte bereits im Vorfeld Interesse an einem Beitritt von Jet Airways bekundet.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin