Open Airport - San Francisco, USA

WettbewerbSo könnte der Flughafen der Zukunft aussehen

Wie sieht der Airport der Zukunft aus? Diese Frage soll ein Studenten-Wettbewerb beantworten. Jetzt sind die Entwürfe zu sehen - realistische ebenso wie gewagte.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Das Architekturbüro Fentress Architects, das schon an Flughäfen wie dem Los Angeles International Airport tätig war, richtet zum fünften Mal die «Fentress Global Challenge» aus, einen internationalen Studentenwettbewerb. Gesucht: eine Idee, wie der Flughafen der Zukunft aussehen könnte. Jetzt hat Fentress die engere Auswahl veröffentlicht.

Mehr als 600 Studenten aus mehr als 50 Ländern haben ihre Ideen laut Fentress eingesendet. Die Vorschläge, die es in die engere Auswahl geschafft haben, «reichen von sehr spekulativen Visionen bis zu praktischen Adaptionen, die heute problemlos umgesetzt werden könnten», schreibt das US-Architekturbüro. «Zusammen zeigen sie zentrale Trends und Vorhersagen, in welche Richtung Airport-Design steuern könnte.»

15.000 Dollar für Platz eins

So präsentiert ein Entwurf etwa, wie der Pariser Flughafen Charles de Gaulle mit seiner bisherigen Infrastruktur grüner und nachhaltiger genutzt werden könnte. Ein anderes Projekt visualisiert utopische Wolkenkratzer-Terminals.

Die Gewinner des Wettbewerbs werden Anfang 2017 bekannt gegeben. Der erste Platz ist mit 15.000 und einem vierwöchigen, bezahlten Praktikum bei Fentress Architects dotiert. Rang zwei bringt 3000 Dollar, Rang 3 noch 2000 Dollar.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Entwürfe der engeren Auswahl.

Mehr zum Thema

Visualisierung des Südterminals: So plant Fentress Architects.

Orlandos neues Terminal: Glas, Multimedia, Shopping

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack