A320 von Smart LynxSchulungsflug endet mit einer Notlandung

Ein Pilot, ein Chefinstruktor und vier Auszubildende von Smart Lynx üben in Tallinn Touch-and-Go-Manöver. Doch dann läuft etwas furchtbar schief.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Stundenlang ist es ein Schulungsflug wie viele andere. Unspektakulär. Die estnische Tochter der lettischen Charterairline Smart Lynx schickt am Mittag des 28. Februar um 12:02 Uhr einen Piloten, einen Chefinstruktor und vier Auszubildende zum Touch-and-Go-Training in die Luft. Die Gruppe trainiert, wie man mit dem Fahrwerk aufsetzt und gleich wieder durchstartet.

Nach Stunden erfolgreichen Übens ist gegen 17:04 Uhr ein weiteres Manöver angesagt. Der erste Teil läuft noch glatt. Der Airbus A320 von Smart Lynx setzt am Flughafen Tallinn erfolgreich auf. Danach gewinnt der Jet mit der Registrierung ES-SAN aber nicht schnell genug an Höhe. Er sackt sogar wieder ab. Die Triebwerke schlagen auf den Boden auf und die Klappe der Ram-Air-Turbine (Notstrompropeller) öffnet sich und wird beschädigt. Das zeigt ein erster Bericht der estnischen Untersuchungsbehörde Outusjuurdluse Keskus OJK.

Zwei Leichtverletzte

Schließlich gelingt es den Piloten, doch an Höhe zu gewinnen, den Jet unter Kontrolle zu bringen und für eine Landung auf Piste 26 in Tallinn zu drehen. Dabei schalten sich jedoch - wohl als Folge des harten Aufschlags zuvor – beide Triebwerke aus.

Die Piloten erhalten vom Flughafen die Erlaubnis für eine Notlandung. Sie bringen die Maschine gegen 17.11 Uhr rund 150 Meter vor der Landebahn auf den Boden, wobei alle Reifen platzen. Der Chefinstruktor und eine Auszubildender werden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Beide können das Spital jedoch noch am selben Abend noch verlassen.

45.002 Flugstunden

Das Flugzeug mit dem Baujahr 2000 und 45.002 Flugstunden wird laut Smart Lynx am nächsten Morgen in den Parkbereich des Flughafens geschleppt. Es ist seither nicht mehr abgehoben.

Mehr zum Thema

ticker-air-baltic

Tallinn, Kuusamo und Vilnius: airBaltic startet neue Preisaktion

ticker-flughafen

Altes Terminal des Flughafens Tallinn könnte abgerissen werden

ticker-flughafen

Flughafen Tallinn verdoppelt bis 2030 seine Kapazität

ticker-air-baltic

30 % Rabatt auf alle Economy-Flüge

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg