Letzte Aktualisierung: um 22:16 Uhr

Sky Up trotz Krieg mit einer Million Fluggäste – Ausbau bei Wet-Lease geplant

Man sei mit einem Rekord ins Jahr 2022 gestartet. Denn zum ersten Mal in der Firmengeschichte habe man in einem Jahr (2021) mehr als 2,5 Millionen Gäste befördert. Aufbauend auf diesem guten Resultat habe man weiter an Fahrt gewinnen und das Netz erweitern wollen, so die ukrainische Fluggesellschaft. Doch dann überfiel Russland die Ukraine. Als der ukrainische Luftraum geschlossen worden sei, hätten sich glücklicherweise zehn von elf Flugzeugen im Ausland befunden, so Sky Up in einer Mitteilung.

Trotz der vorübergehenden Nichtverfügbarkeit von Flügen von/nach der Ukraine, einer erheblichen Veränderung der Wettbewerbsbedingungen und der Arbeitsbedingungen in neuen Märkten setze man die Aktivitäten fort und habe seit Beginn der umfassenden Invasion nicht aufgehört zu fliegen, so Sky Up weiter. Man habe konkret mit zehn Fluggesellschaften, darunter Wizz Air, Smartwings, Freebird Airlines, Tailwind Airlines, Corendon Airlines Wet-Lease-Flüge durchgeführt.

Man habe 2022 auch ein Charterprogramm für die Schwester Join Up ab Litauen, Lettland und Estland nach Ägypten, sowie von Polen nach Ägypten aufgelegt, Sonderflüge für chassidische Pilger zwischen Chisinau und Tel Aviv durchgeführt, die Flotte um ein Flugzeug erweitert und insgesamt 7713 Flüge durchgeführt. Auf diesen Flügen habe man mehr als 1,08 Millionen Gäste befördert und 204 Flughäfen angesteuert.

Der Eintritt in den europäischen Markt sei in der langfristigen Entwicklungsstrategie gestanden, aber der Krieg habe die Airline gezwungen, die Umsetzung der Pläne zu beschleunigen. «Im Jahr 2023 werden wir daher unsere Aktivitäten in neuen Märkten weiter ausbauen und unsere Position stärken. Zu unseren Plänen gehört die weitere Entwicklung des Wet-Leasings, die Durchführung von Charterflügen im Auftrag von ukrainischen und ausländischen Reiseveranstaltern», so Sky Up.