Alkoholtest (Symbolbild): Ein Crewmitglied fiel durch.

Kurz vor dem StartSingapore-Pilot fällt bei Alkoholtest durch

Zu tief ins Glas geschaut. Ein Singapore-Airlines-Pilot wurde in Melbourne nach einem Alkoholtest aus dem Verkehr gezogen. Zwei Flüge fielen aus.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Ein Flug von Singapore Airlines wurde am Samstagmorgen (15. September) gestrichen. Der Pilot hatte zuvor einen Alkoholtest nicht bestanden. Flug SQ247 sollte eigentlich um 7 Uhr im australischen Melbourne abheben und um 12:20 Uhr im neuseeländischen Wellington landen. Auch der Rückflug SQ248 musste in der Folge abgesagt werden.

«Beamte der Luftfahrtbehörde führten einen unangemeldeten Drogen- und Alkoholtest bei der ganzen Crew durch», zitiert die Zeitung The Straits Times einen Sprecher der Airline. «Der fragliche Pilot hat den Test nicht bestanden, weil er eine zu hohe Blutalkoholkonzentration hatte.» Die Überprüfung geschah, bevor die Besatzung die Tests vor dem Abflug durchführte. Der Pilot sei suspendiert bis zur Untersuchung des Vorfalles, so die Fluglinie.

Mehr zum Thema

Piloten im Cockpit: Laut der Studie ist niemand von den Fehlern gefeit.

Piloten werden auf Alkohol und Drogen getestet

Griff zum Glas: Die meisten Piloten sind sich ihrer Verantwortung bewusst.

Wenn Piloten zu viel trinken

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines überarbeitet Bordmenüs

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines betreibt weiterhin fünf Boeing 777 F für DHL

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier