Alkoholtest (Symbolbild): Ein Crewmitglied fiel durch.

Kurz vor dem StartSingapore-Pilot fällt bei Alkoholtest durch

Zu tief ins Glas geschaut. Ein Singapore-Airlines-Pilot wurde in Melbourne nach einem Alkoholtest aus dem Verkehr gezogen. Zwei Flüge fielen aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ein Flug von Singapore Airlines wurde am Samstagmorgen (15. September) gestrichen. Der Pilot hatte zuvor einen Alkoholtest nicht bestanden. Flug SQ247 sollte eigentlich um 7 Uhr im australischen Melbourne abheben und um 12:20 Uhr im neuseeländischen Wellington landen. Auch der Rückflug SQ248 musste in der Folge abgesagt werden.

«Beamte der Luftfahrtbehörde führten einen unangemeldeten Drogen- und Alkoholtest bei der ganzen Crew durch», zitiert die Zeitung The Straits Times einen Sprecher der Airline. «Der fragliche Pilot hat den Test nicht bestanden, weil er eine zu hohe Blutalkoholkonzentration hatte.» Die Überprüfung geschah, bevor die Besatzung die Tests vor dem Abflug durchführte. Der Pilot sei suspendiert bis zur Untersuchung des Vorfalles, so die Fluglinie.

Mehr zum Thema

Piloten im Cockpit: Laut der Studie ist niemand von den Fehlern gefeit.

Piloten werden auf Alkohol und Drogen getestet

Griff zum Glas: Die meisten Piloten sind sich ihrer Verantwortung bewusst.

Wenn Piloten zu viel trinken

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines fordert offenbar mehr Einfluss bei Air India

ticker-singapore-airlines

Passagiere verklagen Singapore Airlines wegen Turbulenzen-Flug

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies