Die neuen Premium-Economy-Sitze sind aus Leder und verfügen über Fußstützen.

So wird Singapores Premium Economy

Business ist zu teuer, Economy ist nicht gut genug? Viele Airlines haben auf Kundenwünsche reagiert und bieten eine Economy Plus an – jetzt auch Singapore Airlines.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ab dem 9. August – Singapurs Nationalfeiertag – wird es an Bord von Singapore-Airlines-Langstreckenfliegern eine Premium Economy geben. Den Anfang macht die Strecke Singapur-Sydney, dann folgen London-Heathrow sowie Manchester. Nach und nach wird es die Premium Economy auch auf Flügen nach Peking, Delhi, Hongkong, Frankfurt, Mumbai, New York, Schanghai, Tokio und Zürich eingeführt. Sukzessive sollen 19 Airbus 380, 19 Boeing 777-300ER sowie die 20 neuen A350 von Singapore mit der neuen Klasse ausgestattet werden.

In der B777 wird es 28 Premium-Economy-Sitze geben. Das geht zu Lasten aller übrigen Klassen: Statt acht wird es nur noch vier Sitze in der Ersten Klasse geben, die Business schrumpft um sechs auf 42 Sitze und die Economy wird nur noch 184 statt 228 Sitzen haben. Im A380 werden die Premium Klassen hingegen nicht schrumpfen, die Economy wird zugunsten der Premium Economy verkleinert.

Champagner, Riesenbildschirm, Fußstütze

Worin unterscheiden sich Premium Economy und die normale Economy? Laut Singapore soll die Premium-Variante den Passagieren deutlich mehr Komfort und Platz bieten. Die Sitzbreite liegt zwischen 18,5 und 19,5 Zoll und lassen sich deutlich weiter zurückklappen als die Standardsitze. Zudem gibt es eine Fußstütze. Der 13,3-Zoll-Bildschirm ist laut Singapore «der größte seiner Klasse».

Jeder Sitz verfügt über eine Steckdose, zwei USB-Ports und zusätzlichen Stauraum für elektronische Geräte. Und auch beim Essen haben Premium-Economy-Kunden mehr Auswahl: Anfangs sollen sie die Wahl zwischen drei Standardgerichten haben, später sollen sie aus einer Menükarte auswählen können. Zudem gibt es Champagner und Wein.

Mehr Gepäck

Doch die Sonderbehandlung beginnt nicht erst über den Wolken: Priority-Boarding und Gepäck bis 35 Kilo (statt 30 Kilo in der normalen Economy) sind inklusive. Wie sich das «Premium» preislich niederschlägt, hat Singapore noch nicht bekannt gegeben.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Australien genehmigt vorläufig engere Zusammenarbeit von Singapore Airlines und All Nippon Airway

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines steigert Anteil von Pilotinnen, aber ...

ticker-singapore-airlines

Reifenplatzer bei Boeing 737 Max von Singapore Airlines

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines und Malaysia Airlines arbeiten enger zusammen

Video

fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin