Singapore Airlines: Singapur - Kuala Lumpur, 296 Kilometer.

Fünfte FreiheitSingapore Airlines fliegt mit A350 zwischen Kopenhagen und Rom

Auch die asiatische Fluglinie setzt in Europa auf die fünfte Freiheit: Singapore Airlines fliegt schon bald mit dem Airbus A350 von Dänemark nach Italien.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Singapore Airlines gilt bei vielen als eine der besten Fluggesellschaften der Welt. Wer in Europa wohnt und nicht gerade nach Asien fliegt, kommt aber nicht so einfach dazu, mit der Airline zu fliegen. Vor der Pandemie konnte man noch mit einem ihrer Airbus A380 von Frankfurt nach New York fliegen. Auch einen Flug von Stockholm nach Moskau bot das Star-Alliance-Mitglied an. Beide Flüge waren Verlängerungen eines Fluges aus Singapur und werden aktuell nicht bedient.

Doch schon bald gibt es eine neue Möglichkeit, mit Singapore Airlines  innerhalb Europas zu fliegen. Ab dem 16. Juli bedient sie drei Mal pro Woche die Strecke Kopenhagen - Rom und umgekehrt. Zum Einsatz kommt ein Airbus A350-900, der 42 Plätze in der Business Class, 24 in der Premium Economy und 187 in der Economy hat. Die Flüge sind eine Verlängerung des Fluges Singapur - Kopenhagen.

Es braucht das Okay der Länder

Die Flüge sind unter der sogenannten fünften Freiheit der Luftfahrt. Wird sie gewährt, kann eine Fluggesellschaft aus dem Staat A zahlende Passagiere zwischen zwei Drittstaaten B und C transportieren. Dazu braucht sie allerdings eine Erlaubnis aller betroffenen Länder. Gulf Airlines will sie vermehrt anbieten, so zum Beispiel neuerdings auf der Strecke Athen - Larnaca.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Gulf Air:  Die Fluggesellschaft plant eine sanfte Expansion.

Gulf Air fliegt innerhalb Europas

<strong>5. Rang: Airbus A380</strong> - 2163 Stimmen.

Singapore Airlines zieht sieben A380 aus dem Verkehr

Seltener Vogel für den Stewart International Airport: Der A380 auf der schneeverwehten Piste.

A380 aus Frankfurt landet an Provinzflughafen

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack