Verunglückte CRJ 900: Offenbar mit einem Fahrzeug kollisiert.

Flughafen LaGuardia in New YorkBombardier CRJ900 von Air Canada kollidiert mit Feuerwehrauto - Cockpitcrew getötet

Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eine Bombardier CRJ900 von Air Canada ist am späten Sonntagabend (22. März) nach der Landung am New Yorker Flughafens LaGuardia mit einem Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr kollidiert. Behördenvertreter erklärten gegenüber dem Sender CNN, dass dabei der Pilot und der Kopilot des Flugzeuges ums Leben kamen und weitere Personen verletzt wurden.

Der Sender NBC News berichtet unter Berufung auf die Port Authority of New York and New Jersey, dass insgesamt 41 Personen ins Krankenhaus gebracht wurden, darunter Fluggäste, Besatzungsmitglieder sowie Mitarbeiter der Flugzeugrettungs- und Brandbekämpfung. Einige seien schwer verletzt. 32 der 41 hätten das Krankenhaus aber mittlerweile wieder entlassen.

Frontpartie der Bombardier CRJ900 offenbar völlig zerstört

Es handelt sich um das Flugzeug mit dem Kennzeichen C-GNJZ, das als Flug AC8646 aus Montreal kam. Das Maschine hat Platz für bis zu 76 Fluggäste und wird von Jazz Aviation für Air Canada Express betrieben. Jazz Aviation teilte mit: «Laut vorläufiger Passagierliste befanden sich 72 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder an Bord; diese Angaben müssen jedoch noch bestätigt werden.» Der Zwischenfall habe sich gegen 23:47 Uhr ereignet.

Das Feuerwehrfahrzeug war laut Angaben der Port Authority of New York and New Jersey zu einem anderen Einsatz unterwegs, als es mit dem Flugzeug zusammenstieß. Auf Bildern, die Sender wie CNN und NBC News zeigen, ist die Bombardier CRJ900 zu sehen, deren Heck auf dem Boden aufliegt, während die völlig zerstörte Nase des Flugzeuges in der Luft steht.

Die Federal Aviation Administration (FAA) stoppte den Betrieb am Flughafen LaGuardia. Laut der Luftfahrtbehörde wird der Airport voraussichtlich bis Montag um 14 Uhr Ortszeit (19 Uhr mitteleuropäischer Zeit) geschlossen bleiben. Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB bestätigte den Unfall, «bei dem eine CRJ900 der Jazz Aviation (Air Canada Express-Flug 8646) auf der Landebahn 4 des Flughafens LaGuardia in New York, NY, mit einem Löschfahrzeug kollidierte». Man entsende ein Einsatzteam zur Untersuchung, so das NTSB.

Mehr zum Thema

ticker-air-canada

Air Canada führt neue Bettwaren und Amenity Kits auf Langstrecken ein

ticker-air-canada

Air Canada erzielt vorläufige Einigung mit 11.000 Beschäftigten

ticker-air-canada

Air Canada startet Shuttle zwischen Innenstadt und Flughafen Montréal-Trudeau

ticker-air-canada

Boeing 767 F von Air Canada landet nach Triebwerksproblem außerplanmäßig in Ecuador

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack