Airbus A320 von Tap: Ein Jet dieses Typs hatte in Kopenhagen Probleme.

Tap in KopenhagenAirbus A320 fliegt gefährlich niedrig über Häuser hinweg

Am Flughafen der dänischen Hauptstadt ist ein Flugzeug von Tap durchgestartet. Der Airbus flog danach in geringer Höhe über Häuser.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Los ging es in Lissabon. Von dort steuerte der Airbus A320 von Tap die portugiesische Küste entlang nach Norden, ein kurzes Stück über Spanien, über den Golf von Biskaya nach Brest, Southampton, London, Groningen und Flensburg. Nach rund dreieinhalb Stunden setzte er schließlich zur Landung in Kopenhagen an.

Doch das Flugzeug mit dem Kennzeichen CS-TNV, an diesem 8. April als Flug TP754 unterwegs, landete nicht wie geplant auf Piste 30 des Flughafens der dänischen Hauptstadt. Es machte plötzlich einen Schwenker nach links, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald mit Verweis auf die Flugdaten berichtet. Zudem kam es zu einem rapiden Abfall der Geschwindigkeit über Grund von 246 auf 222 Kilometer pro Stunde.

Fast mit Antenne kollidiert?

Die Cockpitcrew startete deshalb durch. Doch der Airbus A320 stieg nur langsam und die Geschwindigkeit fiel zunächst weiter auf 187 Kilometer pro Stunde. Die ersten Gebäude der flughafennahen Ortschaft Maglebylille überflog der Jet auf einer Höhe von nur 91 Metern über Boden. Erst danach stieg und beschleunigte er wieder normal.

Schließlich drehte der Jet von Tap eine Runde und landete sicher auf Piste 22L. An Bord waren laut Bericht 102 Reisende und sieben Besatzungsmitglieder. Der Portal berichtet, Augenzeugen hätten angegeben, das Flugzeug habe mit der linken Flügelspitze den Boden berührt, eventuell sogar auch mit dem linken Triebwerk. Weiter heißt es, der A320 sei fast mit einer Antenne kollidiert.

Ein schwerwiegender Vorfall

Die dänische Untersuchungsbehörde Havarikommissionen stuft das Ganze laut Aviation Herald als schwerwiegenden Vorfall ein und hat eine Untersuchung eingeleitet. Erste Erkenntnisse sollen aber darauf hindeuten, dass es keine Bodenberührung durch Tragfläche oder Triebwerk gab.

Mehr zum Thema

Tap nimmt Flüge nach Venezuela wieder auf

Tap nimmt Flüge nach Venezuela wieder auf

Tap-Pilot lässt Präsident von Slowenien stehen

Tap-Pilot lässt Präsident von Slowenien stehen

Airbus A321 LR von Tap: Die Fluglinie kündigte neue Flüge ab Porto an, um die Wogen zu glätten.

«Wir wollen Tap nicht hier haben»

ticker-airbus-helicopters

H135, H145M und H175M: Spanien bestellt 100 Airbus-Helikopter für Streitkräfte

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack