Perlan 2 beim Rekordflug: Es ging hoch bis auf mehr als 15.900 Meter.

PatagonienSegelflugzeug bricht Weltrekord

Das Segelflugzeug Perlan 2 ist über den Anden auf über 15.900 Metern Höhe geflogen. Das eigentliche Ziel liegt deutlich höher.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das von Airbus gesponserte Segelflug-Projekt Perlan Mission II hat den Weltrekord von 2006 gebrochen: Das unmotorisierte Segelflugzeug stieg in Patagonien auf eine Flughöhe von 15.902 Metern. Der alte Rekord von 15.462 Metern war von Perlan-Projekt-Gründer Einar Enevoldson und dem damaligen Hauptsponsor Steve Fossett aufgestellt worden.

Dieses Mal starteten Chefpilot Jim Payne und Kopilot Morgan Sandercock mit der Perlan 2 vom Comandante Armando Tola Flughafen im argentinischen El Calafate zu ihrem Rekordflug. «Wir werden versuchen, in noch größere Höhen vorzudringen und die wissenschaftliche Erforschung der Stratosphäre voranzutreiben», sagte Ed Warnock, Chef von The Perlan Project. Das Ziel lautet, eine Flughöhe von 27.432 Metern zu erreichen und damit den Höhenrekord für Motorflugzeuge zu übertreffen.

Nur wenige Orte geeignet

Das Segelflugzeug dient als wissenschaftliche Forschungsplattform: Bei jedem Flug werden Versuche durchgeführt, zum Beispiel zu Einflussfaktoren auf den Klimawandel oder den Auswirkungen der Höhenstrahlung auf Piloten und Flugzeuge. Die Macher des Perlan-Projektes wollen unter Ausnutzung von Aufwinden, die durch den Polarwirbel erzeugt werden und an bestimmten Orten einige Male im Jahr eine besonders hohe Intensität erreichen, bis an den Rand des Weltraums fliegen.

Das Gebiet um El Calafate in den argentinischen Anden ist einer der wenigen Orte, an denen diese aufsteigenden Luftströme die Stratosphäre erreichen können.

Mehr zum Thema

Flughafen Atlanta: Bei den Passagierzahlen führt der US-Airport die Rangordnung an.

Wissen Sie, wer diese Rekorde der Luftfahrt hält?

Ron Akana: United Airlines 63 Jahre treu.

63 Jahre über den Wolken

Der Abwurf: Der ehemalige Quarterback hat ziemlich viel Energie.

Starke Arme für den Papierflieger-Weltrekord

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg