Perlan 2 beim Rekordflug: Es ging hoch bis auf mehr als 15.900 Meter.

PatagonienSegelflugzeug bricht Weltrekord

Das Segelflugzeug Perlan 2 ist über den Anden auf über 15.900 Metern Höhe geflogen. Das eigentliche Ziel liegt deutlich höher.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Das von Airbus gesponserte Segelflug-Projekt Perlan Mission II hat den Weltrekord von 2006 gebrochen: Das unmotorisierte Segelflugzeug stieg in Patagonien auf eine Flughöhe von 15.902 Metern. Der alte Rekord von 15.462 Metern war von Perlan-Projekt-Gründer Einar Enevoldson und dem damaligen Hauptsponsor Steve Fossett aufgestellt worden.

Dieses Mal starteten Chefpilot Jim Payne und Kopilot Morgan Sandercock mit der Perlan 2 vom Comandante Armando Tola Flughafen im argentinischen El Calafate zu ihrem Rekordflug. «Wir werden versuchen, in noch größere Höhen vorzudringen und die wissenschaftliche Erforschung der Stratosphäre voranzutreiben», sagte Ed Warnock, Chef von The Perlan Project. Das Ziel lautet, eine Flughöhe von 27.432 Metern zu erreichen und damit den Höhenrekord für Motorflugzeuge zu übertreffen.

Nur wenige Orte geeignet

Das Segelflugzeug dient als wissenschaftliche Forschungsplattform: Bei jedem Flug werden Versuche durchgeführt, zum Beispiel zu Einflussfaktoren auf den Klimawandel oder den Auswirkungen der Höhenstrahlung auf Piloten und Flugzeuge. Die Macher des Perlan-Projektes wollen unter Ausnutzung von Aufwinden, die durch den Polarwirbel erzeugt werden und an bestimmten Orten einige Male im Jahr eine besonders hohe Intensität erreichen, bis an den Rand des Weltraums fliegen.

Das Gebiet um El Calafate in den argentinischen Anden ist einer der wenigen Orte, an denen diese aufsteigenden Luftströme die Stratosphäre erreichen können.

Mehr zum Thema

Flughafen Atlanta: Bei den Passagierzahlen führt der US-Airport die Rangordnung an.

Wissen Sie, wer diese Rekorde der Luftfahrt hält?

Ron Akana: United Airlines 63 Jahre treu.

63 Jahre über den Wolken

Der Abwurf: Der ehemalige Quarterback hat ziemlich viel Energie.

Starke Arme für den Papierflieger-Weltrekord

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack