SAS-Piloten in drei Ländern wollen streiken

Nach dem Scheitern von Verhandlungen zwischen den Pilotenverbänden der SAS Pilot Group und der Airline haben die Piloten nun einen Streik in Schweden, Norwegen und Dänemark ab dem 29. Juni angekündigt.

«In den vergangenen zwei Jahren hat das Management von SAS die Pandemie genutzt, um fast die Hälfte der Piloten im Unternehmen mit einem vereinbarten Recht auf Wiedereinstellung in den nächsten Jahren zu entlassen», schreibt der schwedische Pilotenverband. «Aber trotz großer Proteste von SAS-Mitarbeitern hat sich das Management entschieden, das Recht dieser Piloten auf Wiedereinstellung außer Kraft zu setzen und stattdessen Briefkastenfirmen zu gründen und andere einzustellen.» Zudem seien die Tarifverträge am 31. März ohne neue Einigung ausgelaufen.

SAS verurteilt die Streikankündigung. Sie zeige einen erschreckenden Mangel an Verständnis für die Situation, in der sich die Airline befinde, sagte eine Sprecherin gegenüber schwedischen Medien.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs