Safran bekommt als Premiere Europa-Zulassung für Elektroantrieb

Der Triebwerkhersteller hat mit der Zertifizierung des Engineus 100 durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit Easa einen wichtigen Meilenstein erreicht. Es handelt sich um den ersten elektrischen Flugmotor, der für die neue Luftmobilität zugelassen wurde. Er wurde nach einem umfangreichen Testprogramm mit 1500 Prüfstandsstunden und über 100 Flugstunden zertifiziert. Das Projekt dauerte vier Jahre und diente der Entwicklung neuer Zulassungsstandards für elektrische Antriebe, so Safran.

Der Motor bietet 125 Kilowatt Leistung bei einem beeindruckenden Leistungsgewicht von 5 kW/kg. Dank kompakter Bauweise, Luftkühlung und integrierter Leistungselektronik könne er flexibel in unterschiedliche Flugzeugkonzepte integriert werden – von komplett elektrischen Kleinflugzeugen für zwei bis vier Passagiere über hybrid-elektrische Regionalflugzeuge bis hin zur Elektrifizierung kommerzieller Flugzeuge, so Safran.

Ab 2026 plant Safran die Massenproduktion in Frankreich und Großbritannien mit einer Kapazität von über 1.000 Motoren pro Jahr. Hersteller wie Aura Aero, Bye Aerospace, Diamond Aircraft, Electra und Volt Aero setzen bereits auf die Engineus 100-Technologie.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs