Airbus A220 von Air Manas: Seit Ende Mai nicht mehr in der Luft.

Air Manas mit Airbus A220Russland-Sanktionen stoppen kirgisische Airline

Die kirgisische Fluglinie hat einen einzigen Jet. Den Airbus A220 kann Air Manas aufgrund westlichen Sanktionen gegen Russland aber nicht nutzen. Sie schaut nun nach Ägypten.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ein Airbus A220-300 mit dem Kennzeichen EX-22002 - das ist die ganze Flotte von Air Manas. Die kirgisische Fluglinie mietet die Maschine seit April 2021 von der russischen Leasingfirma GTLK. Am 25. Mai absolvierte das Flugzeug auf der Strecke Antalya - Bishkek allerdings seinen vorerst letzten Flug.

Seitdem ist der A220 eingelagert, wie die kirgisische Luftfahrtbehörde nun bestätigte. Grund seien die westlichen Sanktionen, die auch für den Leasinggeber GTLK gelten. Eigentlich sollte Air Manas noch bis zu drei weitere A220 von der Firma erhalten.

Egypt Air hat acht inaktive A220

Laut dem russischen Luftfahrtnachrichtenportal ATO ist die Airline nun daran interessiert, sich als Ersatz zwei Flugzeuge aus Ägypten zu beschaffen. Dort verfügt Egypt Air über zwölf Airbus A220-300, von denen derzeit aber nur vier aktiv sind.

Mehr zum Thema

Airbus A220 für Air Manas: So soll er aussehen.

Air Manas bekommt einen Airbus A220

Egypt Air hat ihren ersten Airbus A220-300

Egypt Air hat ihren ersten Airbus A220-300

Erstmals in voller Pracht zu sehen: ein Airbus A220-300 von Egypt Air.

Hier guckt der erste A220 von Egypt Air aus dem Hangar

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack