Der vermutete Absturzort: Waldig und steil.

Absturz von Trigana AirRetter kommen nicht zum Wrack durch

Die Rettungskräfte haben die in Indonesien abgestürzte ATR ausgemacht. Doch sie kommen nicht zur Stelle durch. Dennoch hoffen sie noch immer, Überlebende und die wertvolle Fracht zu finden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Bewohner des Dorfes Okbape im Bezirk Bintang auf Papua haben offenbar richtig beobachtet. Sie hatten am Sonntag den indonesischen Behörden gemeldet, ein Flugzeug sei bei Nebel, Winden und starkem Regen sehr tief geflogen und in einen Berg in der Nähe gekracht. Dort wurden nun auch die Rettungskräfte fündig. Sie machten am Montagmorgen (17. August) aus der Luft den Ort aus, wo die ATR-42-300 von Tigrana Air Service mutmaßlich abgestürzt ist, die am Sonntag verschwunden war.

Mehr als verstreute Trümmer konnten die Suchtrupps aus ihren Hubschraubern indes nicht erkennen. Die endgültige Gewissheit, dass es der Tigrana-Flieger ist und  Hinweise auf Überlebende, gibt es daher momentan nicht. Das Gebiet ist sehr dicht bewaldet, gebirgig, zerklüftet und kaum zu durchdringen. Zudem kommt es häufig zu Wetterwechseln, wie die Zeitung Jakarta Post schreibt.

ATR hatte 420.000 Euro an Bord

Rund 250 Menschen sind am Boden im Einsatz. Sie versuchen trotz der widrigen Umstände zur mutmaßlichen Absturzstelle zu gelangen. Sie hoffen, doch noch einen Überlebenden unter den abgestürzten 49 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern zu finden.

Und sie hoffen auch, die wertvolle Fracht bergen zu können, die an Bord war. Die ATR 42 hatte rund 6,5 Milliarden indonesische Rupien geladen (umgerechnet 420.000 Euro) an Bord. Das Geld stammte aus dem staatlichen Sozialfonds und war für arme Familien in der Region vorgesehen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin