Auf Geldsuche: Die Mechaniker fanden neun Münzen.

AberglaubeRentnerin wirft Münzen in A320-Triebwerk

Eine alte Frau warf beim Einstieg in ein Flugzeug von China Southern Airlines neun Münzen ins Triebwerk. Sie wollte so den Flug segnen - sorgte aber für fünf Stunden Verspätung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich hatte sie es nur gut gemeint. Die 80-jährige Passagierin von China Southern Airlines wollte am Dienstag (27. Juni) ihren Beitrag dazu leisten, dass Flug CZ380 von Shanghai nach Guangzhou sicher ans Ziel kommt. Doch die Maßnahme, die sie dafür ergriff, sorgte für Probleme. Die Folge war eine Verspätung von mehr als fünf Stunden. Die Rentnerin warf Münzen in Richtung der Triebwerke - das sollte Glück bringen.

Andere Passagiere machten die Crew darauf aufmerksam. Die handelte sofort und forderte alle rund 150 Passagiere dazu auf, wieder aus dem Airbus A320 auszusteigen. Techniker machten sich dann an die Untersuchung des Triebwerks. Insgesamt fanden sie neun Münzen, eine davon im Inneren des Triebwerks. Die ältere Dame wurde im Nachgang von der Polizei befragt. Es gebe keine Hinweise auf mentale Probleme und sie war nicht vorbestraft. Laut der Dame selbst waren die Münzen, die etwa den Wert von 20 Cent haben, Teil eines Gebets für einen sicheren Flug.

Mehr zum Thema

ticker-china

China sperrt großflächig Luftraum – ungewöhnlich lange Dauer sorgt für Rätsel

Flugzeug von Air China: Die Airlines kämpfen gegen Online-Reisebüros.

Chinas große Airlines geben Kundinnen und Kunden Preisgarantie

ticker-aeroflot

Aeroflot verbindet Irkutsk mit chinesischer Strand-Destination

haikou china

Condor nimmt Flüge zu zweitem Ziel in China auf

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack