Flugzeug bei der Anfahrt zum Flughafen Chisinau: Die Regierung will einen neuen Betreiber.

Republik MoldauRegierung sucht nach Enteignung neuen Betreiber für Flughafen Chisinau

Im Frühling wurde der Russlandnahe Flughafenbetreiber Avia Invest auf staatliche Anordnung enteignet. Jetzt sucht die moldauische Regierung einen neuen Betreiber der bereit ist 200 Millionen Euro zu investieren - es gibt auch Gespräche mit den Flughafen München.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Moldau gehört Bestechung leider oft noch zum Alltag, wie die Organisation Transparency.org in ihrem jährlichen Korruptionsindex bestätigt. Unter 180 Ländern belegte Moldawien im vergangenen Jahr nur den 91. Platz. Seit einigen Jahren arbeitet die EU-freundliche Staatspräsidentin Maia Sandu aber daran, nicht nur den Einfluss Russlands in Moldawien zu verringern, sondern auch die Korruption ernsthaft zu bekämpfen.

Im März 2023 ist ihr dabei ein großer Erfolg gelungen. Der internationale Flughafen Chisinau ging nach knapp zehn Jahren wieder in staatliche Verwaltung über. Zuvor wurde der Flughafen von der Firma Avia Invest betrieben, die am 30.August 2013 in einer mehr als zweifelhaften Ausschreibung eine staatliche Konzession erhielt. Die Eigentümer von Avia Invest waren der inzwischen flüchtige moldawische Politiker und Oligarch Ilan Shor und ein russisches Konsortium, bestehend aus den Flughäfen Khabarovski und Kolomenski Zavod.

Konzessionsdauer 49 Jahre

Die Konzessionsdauer wurde auf 49 Jahre festgelegt - für das Unternehmen, das erst fünf Tage vor dem Ende der Ausschreibungsfrist gegründet worden war. Avia Invest verpflichtete sich im Gegenzug dazu, eine Lizenzgebühr von nur 1 Prozent des Gewinns an den Staat zu zahlen und 244,2 Millionen Euro zu investieren. Bereits damals wurde das Konzessionsverfahren heftig kritisiert, wurde es doch am letzten Tag der Amtszeit der damaligen Interimsregierung unter Iurie Leanca abgeschlossen, gegen den ebenfalls wegen einer Korruptionsaffäre ermittelt wird.

Richtig skurril wurde die Lage rund um den Flughafenbetreiber aber erst im Juni 2019, als der moldauische Oligarch Ilan Shor das Land fluchtartig in Richtung Israel verließ und Maia Sandu zur Ministerpräsidentin gewählt wurde. Wie moldauische Medien berichteten, soll Shor der Drahtzieher des berüchtigten «Milliardendiebstahls» bei moldauischen Banken zwischen 2012 und 2014 gewesen sein.

Treffen mit Vertretern des Flughafen München

Mehr als eine Milliarde Dollar - umgerechnet rund ein Sechstel der Wirtschaftsleistung des landwirtschaftlich geprägten Moldau sollen über Briefkastenfirmen ins Ausland transferiert worden sein. Nachdem Ilan Shor in Abwesenheit zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde und alle Eigentumsrechte am Flughafen in diesem Jahr ins Staatseigentum übergegangen sind, sucht die Regierung jetzt einen Flughafenbetreiber, der dem Flughafen Chisinau zu neuen Höhenflügen verhilft.

Infrastrukturminister Andrei Spinu hat sich deshalb vor wenigen Wochen mit Vertretern des Münchner Flughafens getroffen, da die Regierung nach potenziellen strategischen Partnern für die Entwicklung des Flughafens Chisinau sucht. Für den Infrastrukturminister sei es wichtig, dass sich der neue Flughafenbetreiber dazu verpflichtet ein neues Terminal zu errichten. Die dringende Erweiterung des Flughafens sei notwendig so Spînu, da Prognosen einen Anstieg des Flugverkehrs auf bis zu fünf Millionen Passagiere in den kommenden Jahren voraussagen.

Kosten von 200 Millionen Euro

Die Investitionskosten für den Bau eines neuen Terminals nach europäischen Standards werden mit mindestens rund 200 Millionen Euro veranschlagt, die ein neuer Flughafenbetreiber miteinbringen sollte. Ob der Flughafen München mit seiner Tochtergesellschaft Munich Airport International, die bereits den Flughafen Sofia betreibt dafür bereit ist, blieb aber bislang noch unbeantwortet.

Mehr zum Thema

ticker-moldawien

Moldau schließt Luftraum wegen mutmaßlicher russischer Drohnen

Flughafen Chisinau: Der Airport ändert seinen Iata-Code.

Flughafen Chisinau erlebt einen Boom - viele neue Deutschland-Routen

flyeone Titel

Flyone hat neue Flugzeuge - und dazu gleich eine neue Lackierung

Ein Jet der moldauischen Fly One und im Hintergrund ein Flugzeug der ukrainischen Cavok Air: Immer mehr Verkehr am Airport Chisinau.

Wie Moldaus Luftfahrt mit ukrainischen Fluggästen wächst

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg