Singapore landet auf Platz zwei. Die Fluggesellschaft war die erste die den Super-Jumbo A380 von Airbus flog.

Die größten Airlines der Welt

Eine Rangliste zeigt, welche Airlines 2012 ihre Konkurrenten überholten und welche absackten. Es gibt dabei eine neue Nummer eins.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auf insgesamt 87'310'342'925 verfügbare Sitzkilometer kamen die fünfzig größten Fluggesellschaften der Welt 2012. Ein Jahr vorher waren es noch rund 4 Milliarden weniger. Und 2013 dürften es laut der Schätzung der Analysten des Capa Center for Aviation noch mehr werden. Dabei dürfte besonders eine Fluggesellschaft profitieren. Emirates, so die Experten, könnte schon 2013 die zweitgrößte Airline der Welt sein. In diesem Jahr gibt es nach einer Übernahme außerdem eine neue Nummer eins.

Die größten Wachstumssprünge legten bei den Top 50 in diesem Jahr Turkish Airlines und Lion Air hin. Die Indonesier sprangen acht Plätze auf Rang 39 und landen damit erstmals unter den ersten vierzig. Turkish legte sieben Plätze auf Rang 15 zu. Das größte Bündnis bleibt weiterhin die Star Alliance mit 34,6 Milliarden Sitzkilometern. Skyteam liegt rund 10 Milliarden dahinter. Oneworld verbuchte 2012 18,6 Milliarden.

Sehen Sie sich in unserer Bildergalerie die zehn größten Airlines der Welt nach angebotenen Sitzkilometern an.

Mehr zum Thema

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Platz 10: Pipistrel Alpha Trainer: 44 Exemplare.

Das sind die beliebtesten Kolbenflugzeuge

Flughafen O’Hare: Könnte bis 2026 deutlich wachsen.

Das sind die am besten vernetzten Flughäfen der Welt

Albanien hat sich am schnellsten von der Corona-Pandemie erholt. Im Vergleich von 2019 zu 2022 gab es 18 Prozent mehr Luftverkehr.

Diese zehn Länder haben die Pandemie am schnellsten überwunden

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies