Wo auf der Welt landen Sie im Oktober?

[image1]Mitraten und einen Preis gewinnen: Lösen Sie auch in diesem Monat das knifflige Rätsel von aeroTELEGRAPH um einen Flughafen irgendwo auf dieser Welt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

span>Der Oktober-Flughafen liegt nahe der Grenze zum Nachbarstaat. Und er gehört zu einer Stadt, die gleich zweifach am Rande liegt. Einerseits am Rande eines Kontinents und andererseits am Rande des eigenen Landes. Damit gehört sie irgendwie an beiden Orten nicht richtig dazu. Von der rund 1400 Meter langen Asphalt-Piste des rund 40-jährigen Airports kann man zu diversen Zielen im Inland starten. Alle Strecken sind Überseerouten und doch dauern sie nicht sehr lange. Das am weitesten entfernte Ziel erreicht man in eineinhalb Stunden. Aber nur zwei Airlines bedienen den Ort, indem zwei recht unterschiedliche Sprachen gesprochen werden. Früher hatte der Landfleck vor allem strategische Bedeutung, heute ist er eher ein historisches Kuriosum innerhalb der EU.

Erraten? Senden Sie uns Ihre Lösung mit der Angabe Ihres Namens und Ihres Wohnortes an: quiz@aerotelegraph.com

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2012 (Eintreffen der E-Mail bei aeroTELEGRAPH).

Aus den richtigen Einsendungen wird ein Gewinner gezogen. Für ihn gibt es einen Hotelgutschein, offeriert von Bookitnow. Holen Sie sich die App für Last-Minute-Hotelbuchungen zu Tiefpreisen in ganz Europa hier.

Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und hier noch die Auflösung des September-Rätsels: Wir suchten den Flugplatz Syangboche in Namche Bazar in Nepal.

Gewusst hat das unter anderen Lukas Zoglauer aus Mödling in Österreich, unser September-Gewinner. Herzlichen Glückwunsch!

[image2]

Mehr zum Thema

Wo auf der Welt landen Sie im August?

Wo auf der Welt landen Sie im August?

Wo auf der Welt landen Sie im Februar?

Wo auf der Welt landen Sie im Februar?

Wo auf der Welt landen Sie im Januar?

Wo auf der Welt landen Sie im Januar?

Wo auf der Welt landen Sie im November?

Wo auf der Welt landen Sie im November?

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg