Oneworld-Mitglieder ohne Qatar: Wird die Allianz kleiner?

Streit in der AllianzQatar Airways droht mit Austritt aus Oneworld

Im Streit mit den amerikanischen Fluglinien werden die Einsätze höher. Die Golfairline Qatar Airways droht wegen Mitglied American mit dem Austritt aus der Oneworld-Allianz

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

«Eine Allianz von global führenden Fluggesellschaften - die wie eine Einheit agieren» - so wirbt Oneworld. Doch momentan scheinen Anspruch und Wirklichkeit auseinander zu klaffen. «Wenn eine große Fluggesellschaft, die uns eingeladen hat, Oneworld beizutreten uns daran hindert, in ihrem Land tätig zu sein», wetterte am Mittwoch (11. Juni) Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker dem TV-Sender BCC, «dann brauche ich diese Allianz nicht.»

Die Fluggesellschaft erhöht damit den Einsatz im Streit um Landerechte in den USA. «Ich kann es auch alleine tun», so Al Baker. Man sei schließlich nicht bettelnd zu Oneworld gekommen. «Wir wurden von American Airlines dazu eingeladen» so der Qatar-Chef. Die US-Airlines betreiben derzeit in Washington Lobbyarbeit, damit die Regierung den Golfairlines keine weiteren Zugeständnisse macht. Sie argumentieren mit staatlichen Beihilfen, welche Etihad, Emirates und Qatar erhielten. Diese schlugen zurück und lieferten ebenfalls Zahlen zu Subventionen amerikanischer Airlines.

Oneworld freute sich auf Qatar Airways

Die Ausweitung auf die Allianzfrage ist nun aber eine neue Dimension im Gezänk. Dabei klang es im Oktober 2013 wie eine Ehe, die im Himmel geschlossen wurde. Man sei «begeistert», die einzige Allianz zu sein, die eine Fluggesellschaft vom Persischen Golf als Mitglied habe. Man könne so den Kunden die Vorteile eines globalen Bündnisses und einer Golfairline bieten, hieß es nach dem Beitritt von Qatar Airways. 

Mehr zum Thema

ticker-american-airlines

Flugbegleitende von American Airlines erhöhen Druck auf Chef Robert Isom

ticker-american-airlines

American Airlines setzt Dallas - Frankfurt im kommenden Winter zeitweise aus

ticker-american-airlines

American Airlines bringt zwei Sonderlackierungen zu 250 Jahre-Feier der USA

ticker-american-airlines

American Airlines baut Terminal in Miami deutlich aus

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack