Boeing 737-800 von Qantas: Braucht mittelfristig eine Ablösung.

Gespräche mit Boeing, Airbus, EmbraerQantas verhandelt über 100 Kurz- und Mittelstreckenjets

Boeing 737 Max oder Airbus A320 Neo? Embraer E2 oder Airbus A220? Die australische Airline entscheidet bald, mit welchen Flugzeugen sie ihre Inlandsflotte modernisiert.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bis 2034 will Qantas ihre Inlandsflotte mit mehr als 100 neuen Jets modernisieren. Diese sollen 20 Boeing 717 und 75 Boeing 737-800 ersetzen. Bei der Auswahl der Flieger, geht es nun in die heiße Phase. Beim Jahrestreffen des Airline-Dachverbandes Iata in Boston verhandelt Qantas-Chef Alan Joyce aktuell mit Boeing, Airbus und Embraer.

«Bei den infrage kommenden Flugzeugen handelt es sich um die Boeing 737-Max-Familie und die Airbus-A320-Neo-Familie sowie um die kleinere Embraer-E2-Familie und den Airbus A220», erklärt Qantas. Die australische Airline schaut sich Boeing 737 Max 7, 8, 9 und 10 an. Bei der A320-Neo-Familie interessiert sie sich für A320 Neo und A321 Neo, nicht aber A319 Neo. Beim A220 geht Qantas nicht auf die Varianten A220-100 und -300 ein. Bei der Embraer-E-Familie guckt sich die Airline E190-E2 und E195-E2 an, nicht aber E-175-E2.

Auslieferungen ab Ende 2023

Man sei nun in der Endphase des Ausschreibungsverfahrens mit Flugzeug- und Triebwerksbauern, so die Fluggesellschaft. Eine Entscheidung wolle man bis Ende 2021 treffen und dann Mitte 2022 die ausgewählten Jets fest bestellen. «Die Auslieferungen würden ab Ende 2023 beginnen, aber die Gruppe würde sich einen erheblichen Spielraum für Anpassungen je nach Marktbedingungen bewahren.»

Die aktuell offenen Bestellungen der Qantas-Gruppe für 109 Airbus A320/A321 sind derweil für die Flottenmodernisierung der Tochter Jetstar vorgesehen. Drei weitere bestellte Boeing 787-9 Dreamliner will Qantas ab dem Geschäftsjahr 2023 in Empfang nehmen.

Mehr zum Thema

Airbus A330-200 von Qantas: Neue Trans-Pazifik-Pläne.

Qantas verpasst Airbus A330-200 mehr Reichweite

Airbus A380 von Qantas: Kann noch nicht so viele Flüge übernehmen, wie erhofft.

2022 nimmt Qantas ihre Airbus A380 wieder in Betrieb

Frachtgeschäft von Qantas: Besonders stark betroffen.

Gangmitglieder haben Qantas infiltriert

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack