DC-4 von Qantas mit einem dem frühesten Erscheinungsbilder der australischen Airline.

Neue BemalungQantas stylt das Känguru neu

Seit bald 70 Jahren ist das Känguru das Symbol von Qantas. Nun passt die australische Fluggesellschaft das Maskottchen an und frischt auch sonst ihr Erscheinungsbild auf.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vergangenes Jahr waren die Kleider der Flugbegleiter an der Reihe, im Mai hat Qantas seine Pilotinnen und Piloten neu eingekleidet. Sie bekamen eine «moderne und doch klassische» Uniform des Designers Martin Grant. Nun erhalten auch die Flieger der australischen Fluggesellschaft ein neues Kleid. Die Bemalung der Flieger wird zur Einflottung der Boeing 787 Dreamliner aufgefrischt.

Seit 1944 ist das Nationaltier Känguru zentraler Bestandteil des Erscheinungsbildes von Qantas. Es prangt darum auch in Zukunft auf der Heckflosse der Flugzeuge. Doch es wird noch einmal stärker schematisiert. «Wir wollten sicherstellen, dass es erkennbar bleibt aber doch moderner und dynamischer wirkt», so Vorstandsvorsitzender Alan Joyce. Zudem wird neuerdings unter den Cockpitfenstern das früher verwendete Känguru mit Flügeln zu sehen sein.

Bis 2020 vollendet

Das sind nicht die einzigen Veränderungen. Neu wird die rote Heckflosse mit einem silbernen Streifen vom Weiß des Rumpfes abgetrennt. Auch den Namen selbst langt Qantas an. Er kommt in einer moderneren Schriftart daher. Zudem steht er künftig auch auf dem Bauch der Flieger. Die Renovierung wird Schritt für Schritt durchgeführt. Alle Qantas-Flieger sollen bis 2020 im neuen Kleid daherkommen.

Qantas hat die Bemalung der Flugzeuge immer wieder bei der Aufnahme neuer Flieger in den Flugzeugpark angepasst. So war es bei der Lockheed Constellation 1947, der Boeing 747-300 1984 und beim Airbus A380 2007. Den ersten Dreamliner erwarten die Australier im Oktober 2017.

Mehr zum Thema

ticker-qantas

Erster Airbus A350-1000 ULR von Qantas hat Endmontage verlassen und steht vor Teststart

Bilder des Zwischenfalls mit Fiji Airways: Die Fluggastbrücke hat die Cockpitscheibe getroffen.

Warum Gate 82 am Flughafen Brisbane zur Gefahr für gleich zwei Boeing 737 wurde

ticker-qantas

Vergleich: Qantas zahlt 105 Millionen Dollar wegen Flugguthaben aus Pandemie

ticker-qantas

Qantas erhöht internationale Ticketpreise wegen steigender Treibstoffkosten

Video

Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack