<p tabindex="-1">2019: Boeing 787-9 (VH-ZND)  Emily Kame Kingwarreye –</p>

Ankündigung von Qantas-ChefAn Bord kommt man nur mit Covid-19-Impfung

Internationale Passagiere werden bei der größten australischen Airline künftig nachweisen müssen, dass sie geimpft sind. Sonst dürfen sie nicht mitfliegen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mehr und mehr vielversprechende Zwischenergebnisse von möglichen Impfstoffen gegen Covid-19 werden derzeit bekannt. Die ganze Welt setzt große Hoffnungen in eine Impfung, welche die Pandemie endlich eindämmt – nicht zuletzt die Luftfahrtbranche. Als erste große Airline hat sich jetzt Qantas zu möglichen Auswirkungen auf den Betrieb geäußert.

Alan Joyce, Geschäftsführer der größten australischen Airline, kündigte am Montag (23. November) in einem Fernsehinterview mit dem Sender Channel 9 an, dass Passagiere von Qantas sich künftig impfen lassen müssen. Reisende auf internationalen Flügen werden bei der Fluglinie einen entsprechenden Nachweis vorzeigen müssen.

Wenn ein Impfstoff da ist

Natürlich wird die Fluggesellschaft ihre Beförderungsbedingungen erst dann anpassen, wenn ein Impfstoff in Australien zertifiziert und breit verfügbar ist. Wie lange das noch dauert, ist unklar. Joyce geht davon aus, dass auch weitere Fluggesellschaften eine Impfpflicht gegen Covid-19 einführen. «Da ich mit meinen Kollegen von anderen Airlines rund um den Globus spreche, glaube ich, dass das üblich wird», so der Qantas-Chef.

Wie es auf nicht internationalen Flügen aussieht, hat die Airline noch nicht beschlossen. Für diese Entscheidung müsse man beobachten, wie sich Covid-19 und der Markt entwickeln würden, sagt Joyce dazu gegenüber Channel 9.

Mehr zum Thema

Impfung: Die große Hoffnung der Branche.

Aussicht auf Impfstoff gibt Luftfahrtbranche Hoffnung

Vor Ort befinden sich Boeing 747 von British Airways, Airbus A340 von Lufthansa oder auch Fracht-Jumbo-Jets.

Corona-Impfstoff wird 8000 Jumbo-Jets füllen

Hangar von Qantas in Brisbane Ende der 1920er-Jahre.

In einer Pandemie gründeten Wagemutige Qantas

ticker-qantas

Qantas schließt Manager von First Class auf neuen Airbus A350 aus

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin