Dreamliner von Qantas: Auch von innen soll alles neu sein.

Neue Kabine im DreamlinerQantas will Premium Economy revolutionieren

Ende nächsten Jahres nimmt Qantas den ersten Dreamliner in Betrieb. Die Kabine, so verspricht die australische Fluggesellschaft, soll revolutionär sein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Erst Ende 2017 hebt der erste Dreamliner von Qantas regulär mit Passagieren ab. Trotzdem bemüht sich Vorstandsvorsitzender Alan Joyce schon jetzt, die Boeing 787 den Passagieren schmackhaft zu machen. Er verspricht eine Verbesserung des Flugerlebnisses auf allen Ebenen. Sogar in der Economy Class würden Passagiere mehr Platz und ein besseres Entertainmentsystem erhalten als bisher.

Doch der eigentliche Star ist laut Joyce die Premium Economy Class. Der neue Sitz sei «revolutionär», so Joyce. Die Sitze im Dreamliner von Qantas seien im Grunde mehr Premium als Economy. Sie seien den Produkten, die es bisher auf dem Markt gibt, um Meilen voraus. «Wir gehörten zu den ersten Fluggesellschaften, die diese Klasse eingeführt haben und sind weiterhin ein großer Fan», so Joyce laut dem Magazin Australian Business Traveller. Er sei sicher, dass man in dem Bereich das beste Angebot auf dem Markt bieten werde.

Auch Business überarbeitet

Ein sehr luxuriöser Sitz in der Premium Economy kann aber auch ein Risiko sein. Denn Airlines müssen es schaffen, das Angebot genau so zu schustern, dass Economy-Passagiere zwar draufzahlen wollen, potenzielle Business-Kunden aber nicht aus Sparsamkeit lieber eine Klasse tiefer fliegen.

Doch auch im vorderen Bereich des Fliegers will Qantas lieber klotzen als kleckern. Business-Passagiere bekommen «luxuriöse Business-Class-Suiten», die gegenüber dem jetzigen Produkt im Airbus A330 noch einmal ein Upgrade bieten sollen. Eine Business-Suite hatte kürzlich Delta Air Lines als erste Fluggesellschaft eingeführt. Bis anhin gab es dies nur in der First Class.

Mehr zum Thema

Die VH-XF7: Der neuste A321-Umbaufrachter von Qantas.

Airbus-A321-Umbaufrachter lösen bei Qantas jetzt die BAE 146-300 ab

Alice Springs Airport Check-In: Der Airport hat ein akutes Schlangenproblem.

Check-in, Gates, Lounge: Schlangenalarm am Flughafen

ticker-qantas

Bettwanzen an Bord: Qantas muss Boeing 787 in Rom aus dem Verkehr ziehen

ticker-qantas

Qantas warnt vor längeren Project-Sunrise-Flügen ohne Midway

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack