Dreamliner von Qantas: Auch von innen soll alles neu sein.

Neue Kabine im DreamlinerQantas will Premium Economy revolutionieren

Ende nächsten Jahres nimmt Qantas den ersten Dreamliner in Betrieb. Die Kabine, so verspricht die australische Fluggesellschaft, soll revolutionär sein.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Erst Ende 2017 hebt der erste Dreamliner von Qantas regulär mit Passagieren ab. Trotzdem bemüht sich Vorstandsvorsitzender Alan Joyce schon jetzt, die Boeing 787 den Passagieren schmackhaft zu machen. Er verspricht eine Verbesserung des Flugerlebnisses auf allen Ebenen. Sogar in der Economy Class würden Passagiere mehr Platz und ein besseres Entertainmentsystem erhalten als bisher.

Doch der eigentliche Star ist laut Joyce die Premium Economy Class. Der neue Sitz sei «revolutionär», so Joyce. Die Sitze im Dreamliner von Qantas seien im Grunde mehr Premium als Economy. Sie seien den Produkten, die es bisher auf dem Markt gibt, um Meilen voraus. «Wir gehörten zu den ersten Fluggesellschaften, die diese Klasse eingeführt haben und sind weiterhin ein großer Fan», so Joyce laut dem Magazin Australian Business Traveller. Er sei sicher, dass man in dem Bereich das beste Angebot auf dem Markt bieten werde.

Auch Business überarbeitet

Ein sehr luxuriöser Sitz in der Premium Economy kann aber auch ein Risiko sein. Denn Airlines müssen es schaffen, das Angebot genau so zu schustern, dass Economy-Passagiere zwar draufzahlen wollen, potenzielle Business-Kunden aber nicht aus Sparsamkeit lieber eine Klasse tiefer fliegen.

Doch auch im vorderen Bereich des Fliegers will Qantas lieber klotzen als kleckern. Business-Passagiere bekommen «luxuriöse Business-Class-Suiten», die gegenüber dem jetzigen Produkt im Airbus A330 noch einmal ein Upgrade bieten sollen. Eine Business-Suite hatte kürzlich Delta Air Lines als erste Fluggesellschaft eingeführt. Bis anhin gab es dies nur in der First Class.

Mehr zum Thema

ticker-qantas

Qantas schließt Manager von First Class auf neuen Airbus A350 aus

ticker-qantas

Qantas stockt Kapazitäten auf - für ein Konzert

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68

Qantas’ letzter reaktivierter Airbus A380 nach erstem kommerziellen Flug bereits wieder gegroundet

ticker-qantas

Qantas hat letzten eingelagerten Airbus A380 zurückgeholt

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack