Dreamliner von Qantas: Auch von innen soll alles neu sein.

Neue Kabine im DreamlinerQantas will Premium Economy revolutionieren

Ende nächsten Jahres nimmt Qantas den ersten Dreamliner in Betrieb. Die Kabine, so verspricht die australische Fluggesellschaft, soll revolutionär sein.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Erst Ende 2017 hebt der erste Dreamliner von Qantas regulär mit Passagieren ab. Trotzdem bemüht sich Vorstandsvorsitzender Alan Joyce schon jetzt, die Boeing 787 den Passagieren schmackhaft zu machen. Er verspricht eine Verbesserung des Flugerlebnisses auf allen Ebenen. Sogar in der Economy Class würden Passagiere mehr Platz und ein besseres Entertainmentsystem erhalten als bisher.

Doch der eigentliche Star ist laut Joyce die Premium Economy Class. Der neue Sitz sei «revolutionär», so Joyce. Die Sitze im Dreamliner von Qantas seien im Grunde mehr Premium als Economy. Sie seien den Produkten, die es bisher auf dem Markt gibt, um Meilen voraus. «Wir gehörten zu den ersten Fluggesellschaften, die diese Klasse eingeführt haben und sind weiterhin ein großer Fan», so Joyce laut dem Magazin Australian Business Traveller. Er sei sicher, dass man in dem Bereich das beste Angebot auf dem Markt bieten werde.

Auch Business überarbeitet

Ein sehr luxuriöser Sitz in der Premium Economy kann aber auch ein Risiko sein. Denn Airlines müssen es schaffen, das Angebot genau so zu schustern, dass Economy-Passagiere zwar draufzahlen wollen, potenzielle Business-Kunden aber nicht aus Sparsamkeit lieber eine Klasse tiefer fliegen.

Doch auch im vorderen Bereich des Fliegers will Qantas lieber klotzen als kleckern. Business-Passagiere bekommen «luxuriöse Business-Class-Suiten», die gegenüber dem jetzigen Produkt im Airbus A330 noch einmal ein Upgrade bieten sollen. Eine Business-Suite hatte kürzlich Delta Air Lines als erste Fluggesellschaft eingeführt. Bis anhin gab es dies nur in der First Class.

Mehr zum Thema

Die vergessene Lampe im Flügel: Der Airbus A380 von Qantas absolvierte mit ihr zwei Flüge.

Airbus A380 von Qantas fliegt zwei Tage mit vergessener Lampe im Flügel

ticker-qantas

Qantas reduziert Anzahl Wet-Lease-Flugzeuge von Alliance Airlines

ticker-qantas

Qantas verkauft Anteil an Jetstar Japan definitiv - Airline wird umgetauft

ticker-qantas

Qantas und Flughafen Melbourne vereinbaren milliardenschweren Ausbau

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin