Letzte Aktualisierung: um 23:25 Uhr

Qantas bietet Bücher in Fluglänge

Wann findet man schon einmal die Zeit, sich richtig auf ein Buch zu konzentrieren? Im Flieger, findet Qantas. Und liefert das Lesematerial gleich mit.

Sich endlich mal wieder zurücklehnen und ein gutes Buch lesen – viele Passagiere nutzen lange Reisezeiten genau dafür. Doch einmal am Ziel angekommen bleibt oft keine Zeit, Roman, Krimi oder Romantik-Novelle gebannt weiter zu verfolgen. Die australische Airline Qantas will das ändern und ihre Passagiere zu Leseratten machen – wenn auch nur über den Wolken. Die Flugzeuge seien «die letzte Bastion der Taschenbücher», sagt David Nobay, der für Qantas’ neueste Idee verantwortlich ist.

Gemeinsam mit dem Verlag Hachette erstellte Qantas eine Auswahl an Büchern und Kurzgeschichten, die jeweils genauso lang sind, wie eine bestimmte Flugstrecke der Fluggesellschaft. Die Bücher der Reihe «Stories for every Journey» wurden von australischen Autoren speziell für die Reisen geschrieben. Man habe ausgerechnet, dass der durchschnittliche Leser etwa eine Seite mit 200 bis 300 Wörtern pro Minute liest. Danach habe man sich dann beim Erstellen des Angebotes gerichtet. Die Buchdeckel entwarf der berühmte Designer Paul Belford.

Eine Seite pro Minute

Das Angebot richtet sich hauptsächlich an die Vielflieger aus dem Qantas-Platinum-Programm. Das seien hauptsächlich Männer. Dementsprechend auch die Auswahl der Themen. Beim Verlagshaus Hachette habe man herausgefunden, dass Krimis, Sachbücher und Thriller beim Publikum besonders gut ankommen.