Letzte Aktualisierung: um 20:55 Uhr

Präsident Joe Biden kritisiert Qualität der Flughäfen der USA

«Kein einziger amerikanischer Flughafen, kein einziger, rangiert unter den Top 25 der Welt.» Das sagte Joe Biden diese Woche in Boston, dass auch den Flughäfen zugutekommen soll. «Die Vereinigten Staaten von Amerika, kein einziger Flughafen ist unter den Top 25 der Welt. Was zum Teufel ist mit uns los? Das bedeutet Handel. Er bedeutet Einkommen. Er bedeutet Sicherheit. Und wir sind nicht einmal unter den Top 25.»

Der Mangel an Infrastrukturinvestitionen habe in den letzten Jahrzehnten es konkurrierenden Ländern wie China ermöglicht, die USA wirtschaftlich einzuholen. Mit dem im vergangenen Jahr verabschiedeten Fünf-Milliarden-Dollar-Infrastrukurpaket würden die USA jedoch wieder investieren. Ein Teil der ersten Tranche von einer Milliarde Dollar wurde bereits an kleinere kommunale Flughäfen und an Großflughäfen wie Boston-Logan vergeben.