In der ersten Phase werden der nördliche Pfeiler (rechts) und die mittleren Pfeiler gebaut. Der Zeitplan für den Bau des südlichen Pfeilers hängt von den Verkehrsprognosen ab.

CPKPolen beginnt 2026 mit dem Bau am neuen Zentralflughafen

Der neue polnische Großflughafen in der Nähe von Warschau soll ab 2026 gebaut werden. Nun hat das Architekturbüro die Baupläne eingereicht.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Zukunft des größten Infrastrukturprojekts Polens, dem Centralny Port Komunikacyjny (CPK), schien vor einem Jahr ungewiss. Nachdem Donald Tusk mit seinem liberal-konservativen Bündnis die rechtskonservative PiS-Partei an der Regierung ablöste, war die Fortsetzung des Prestigeprojekts der PiS nicht klar. Die neue Regierung unter Tusk kündigte an, die bisherigen Pläne umfassend zu überprüfen.

Im Juni kündigte die neue Regierung an, am Centralny Port Komunikacyjny (CPK) festzuhalten, allerdings mit Anpassungen. Das gesamte Konzept soll auf die tatsächlichen Bedürfnisse Polens abgestimmt werden. Das beauftragte Architekturbüro Foster + Partner hat nun die Entwurfspläne an das zuständige Infrastrukturministerium übergeben, wo sie derzeit geprüft werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Über 50 Fluggastbrücken

Der Baubeginn ist für 2026 geplant, mit der ersten Abfertigung von Flugzeugen im Jahr 2032. Das Passagierterminal wird etwa 450.000 Quadratmeter groß sein und drei Ebenen umfassen. Neben Bereichen für die Schengen- und Non-Schengen-Zonen wird im untersten Bereich sowohl ein Bahnhof als auch ein Busbahnhof eingerichtet.

Bei der Eröffnung wird der Flughafen über 140 Check-in-Schalter verfügen und eine Kapazität von 34 Millionen Reisenden pro Jahr haben. Zudem sind mehr als 50 Abstellpositionen mit Fluggastbrücken geplant, von denen 23 für Großraumflugzeuge vorgesehen sind. Der Betreiber rechnet damit, dass etwa 40 Prozent der Reisenden am neuen Flughafen umsteigen werden.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Animationen vom neuen polnischen Großflughafen. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Lot soll 2032 am neuen polnischen Zentralflughafen starten

Lot soll 2032 am neuen polnischen Zentralflughafen starten

... Gebäude vor. Ein bisschen lässt es an ein Raumschiff denken.

Deutsch-österreichische Firma will Polens Großflughafen planen

... Gebäude vor. Ein bisschen lässt es an ein Raumschiff denken.

Polen läutet erste Etappe für neuen Flughafen ein

ticker-polen

Polen will vier Airbus A330 MRTT bis 2030 erhalten

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier