Trümmer von MS804: Immer mehr Anzeichen für Feuer an Bord.

Egypt AirPilot von Flug MS804 bekämpfte Feuer an Bord

Die erste Auswertung des Stimmenrekorders an Bord von Flug MS804 zeigt offenbar gemäß einem Medienbericht, dass ein Pilot von Egypt Air sich dem Löschen eines Feuers widmete.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Cockpit des Airbus A320 von Egypt Air war man sich offenbar bewusst, dass man in einer heiklen Situation war. Wie die französische Zeitung Le Figaro schreibt, zeigt die erste Auswertung des Stimmenrekorders, dass einer der Piloten von Flug MS804 versuchte, ein Feuer an Bord zu löschen. Man könne Kommandos zur Brandbekämpfung vernehmen, so das Blatt. Wenige Minuten später ist Flug MS804 ins Mittelmeer gestürzt.

Offenbar war das Feuer aber nicht daran schuld, dass bald der Flugdatenschreiber ausstieg. Ein Experte für Luftfahrtsicherheit erklärte dem Radiosender Europe 1, er vermute, dass die Piloten versucht hätten, die Stromzufuhr zu kappen, um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern. Das könne allenfalls aber die Lage verschlimmert haben. Gesicherte Angaben dazu gibt es aber nicht.

Hitzeentwicklung im vorderen Teil des A320

Schon der Flugdatenschreiber – die zweite Blackbox neben dem Stimmenrekorder – hatte darauf hingewiesen, dass es zu Rauchentwicklung an Bord der Maschine gekommen war, die am 19. Mai auf dem Weg von Paris nach Kairo ins Mittelmeer gestürzt war. Die Ermittler teilten außerdem mit, dass vieles auf eine extreme Hitzeentwicklung im vorderen Flugzeugteil hindeute.

Kurz vor dem Verschwinden von Flug MS804 hat der A320 über das Datenfunksystem Acars (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) zudem diverse Warnmeldungen abgesondert. Die Bodenstationen zeichneten in einer Zeitspanne von drei Minuten unter anderem Meldungen über Rauchentwicklung auf.

Eher Panne als Terror

Die neuesten Erkenntnisse deuten eher auf ein technisches Problem hin. Zuerst hatten die ägyptischen Behörden von einem Terroranschlag gesprochen.

Mehr zum Thema

ticker-egyptair

Egypt Air lässt zweiten Airbus A330 in Dresden zum Frachter umrüsten

ticker-egyptair

Egyptair will nach Chicago und Los Angeles

ticker-egyptair

Egyptair, Ethiopian Airlines, Kenya Airways, Royal Air Maroc und South African Airways planen Wartungsallianz

Embraer E170 von Egypt Air Express: Die Flugzeuge wurden nach Jahren endlich verkauft.

Egypt Air ist endlich ihre acht Embraer-Ladenhüter los

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies