Eva Air: Ein Pilot meldete seine Kontakte nicht korrekt.

TaiwanPilot verliert Job, weil er Coronavirus ins Land brachte

Ein Pilot machte in Taiwan keine korrekten Angaben über Aufenthaltsorte und Kontakte - und sorgte damit für den ersten lokal übertragenen Covid-19-Fall seit April.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Seit April hatte es in Taiwan keinen lokal übertragenen Fall von Covid-19 mehr gegeben. Das änderte sich in der vergangenen Woche. Schuld tragen soll ein Pilot von Eva Air, der zuvor zwischen den USA und Taiwan unterwegs gewesen war. Nach seiner Ankunft habe der Mann sich in «mehreren Teilen Taiwans» aufgehalten, und mindestens eine Frau dabei angesteckt.

Der Pilot hatte offenbar keine korrekten Angaben über seine Kontakte und Aufenthaltsorte gemacht. Und dafür wird er hart bestraft. Der Neuseeländer verlor seinen Job bei der Airline. Auch eine Geldstrafe könnte ihm drohen. Einige Medien nennen ihn bereits «Staatsfeind.»

Video

Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Das neue Sicherheitsvideo von Air France: Elegant, optisch stark und nicht überfrachtet.
Von Lego-Figuren bis Promis. Sicherheitsvideos von Fluggesellschaften haben sich zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Das sind die Favoriten unserer Redaktion.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.
Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia kollidierten zwei Bombardier CRJ 900 beim Rollen. Die Tragfläche des einen traf das Cockpit des anderen Jets von Delta Air Lines.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin