Black Box: Die Analyse wird Klarheit schaffen.

Absturz in KolumbienPilot meldete vor Landung Treibstoffmangel

Schon kurz nach dem Absturz einer Avro RJ85 von Lamia gibt es erste Theorien, warum der Unfall geschah. Die lassen die Airline nicht gut aussehen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein sehr weiter Flug für eine Avro RJ85. 3000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Santa Cruz de la Sierra und Medellin. Nonstop ist das nur mit Zusatztanks und verringerter Ladung knapp zu schaffen. Vorgesehen war deshalb, dass das Flugzeug der bolivianischen Chartergesellschaft Lamia auf Flug LMI2933 bei einer absehbaren Knappheit in Bogota zwischenlandet, um neues Kerosin zu tanken.

Doch das passierte nicht, wie der Chef von Lamia am Mittwoch (30. November) erklärte. Das scheint fatale Folgen gehabt zu haben. Als sich der Pilot 8,2 Meilen oder rund 15,1 Kilometer vor dem Aeropuerto Internacional José María Córdova von Rionegro bei Medellín bei den Lotsen im Kontrollturm meldete, sprach er von einem «totalen Ausfall der Elektronik», und davon, keinen Treibstoff mehr zu haben. Das zeigen Aufnahmen des Funkverkehrs, die ein kolumbianischer Radiosender veröffentlichte.

Rasches Absinken

Das Flugzeug befand sich zum Zeitpunkt des Funkspruchs auf einer Höhe von 9000 Fuß oder 2700 Metern. Kurze Zeit ist die Avro RJ85 abgestürzt. Die überlebende Flugbegleiterin sprach von einem raschen Absinken und einem harten Aufprall. 71 Menschen starben beim Unfall, darunter fast die ganze Mannschaft und der Stab der brasilianischen Fußballmannschaft Chapecoense.

Mehr zum Thema

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.

Schweres Erdbeben legt sieben Flughäfen in Kolumbien lahm

Bild aus einem Video, das den Absturz zeigen soll: Das Unglück geschah im Süden des Landes.

Lockheed C-130 Hercules in Kolumbien abgestürzt

Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.

Beechcraft 1900 von Satena stürzt in bergiges Gebiet

ticker accident crash absturz

Vier Tote bei Flugzeugabsturz im kolumbianischen Amazonasgebiet

Video

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg