Boeing 777-300ER von PIA: Die Privatisierung soll die Servicequalität erhöhen.

Premier tadelt Nationalairline PIA

Der pakistanische Regierungschef ist unzufrieden mit Service Management. Deshalb soll PIA Pakistan International Airlines nun privatisiert werden.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Man engagiere sich mit aller Kraft dafür, kriselnde Staatsbetriebe zu reformieren und restrukturieren sagte Nawaz Sharif letzten Donnerstag (12. September) nach einer Sitzung der Regierung. Und dazu gehört für den Premierminister auch die Nationalairline. Beim Treffen ließ er kein gutes Haar an PIA Pakistan International Airlines.

Er sei «sehr beunruhigt» über das Missmanagement, erklärte Sharif gemäß der Tageszeitung The International News. Es sei traurig, dass PIA die Erwartungen der Passagiere nicht erfüllt habe. Das Serviceniveau nehme ab, die Flotte sei überaltert, die Pünktlichkeit miserabel und das Personal unprofessionell, so die Feststellung der Regierungsspitze. Auch das Wort «Plünderung» fiel in Zusammenhang mit der Führung der Fluglinie.

PIA soll endlich konkurrenzfähig werden

Deshalb beschloss das Kabinett nun, dass PIA teilprivatisiert werden soll. In einem ersten Schritt sollen 26 Prozent der Aktien an private Investoren verkauft werden. So soll die Fluggesellschaft konkurrenzfähig, das Serviceniveau erhöht und das Image verbessert werden. Sharif wies die Behörden an, alle Schritte hin zur Privatisierung umgehend einzuleiten.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies