Die sichergestellte Granate: Beim Wandern gefunden.

Flughafen WienPassagierin will mit Weltkriegs-Granate an Bord

Alarm am Flughafen Wien: Eine junge Amerikanerin fand in den Alpen eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg und wollte sie im Koffer nach Hause nehmen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die 24-jährige Amerikanerin war stolz auf ihren Fund. Beim Wandern im Dachsteingebiet hatte sie eine Sprenggranate mit Kaliber 7.5 aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Sie packte sie in ihren Rucksack und packte den Blindgänger später gewaschen in ihren Koffer. Am Flughafen Wien meldete die junge Frau letzten Sonntag (8. Juli) ihr Souvenir pflichtbewusst beim Zoll an.

Das löste eine Kettenreaktion aus. Die Zöllner riefen sofort die Polizei, die den Entschärfungsdienst rief. Zur Sicherung des Abtransportes wurde die Gepäckshalle und Teile der Ankunftshalle des Flughafens Wien für rund 15 Minuten gesperrt, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich meldet. Der Flugbetrieb und die Sicherheit der Passagiere seien zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen.

Mehr zum Thema

Airbus A321 XLR, Schloss Schönbrunn: American Airlines kommt nach Wien.

American Airlines kommt mit dem Airbus A321 XLR nach Wien

Flugzeug von Syrian Air: Bald schon in Österreich zu sehen.

Syrian Air baut Europa-Netz aus - und kommt nach Wien

ticker-wien-vie

Flughafen Wien steigert Gewinn trotz Passagierrückgang

Der neue CAT City Airport Train: Ab Herbst 207 unterwegs.

Nach 14 Monaten Pause: So sieht der neue Wiener Flughafenexpress aus

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack