Notfallübung am Flughafen Dortmund: Feuerwehrleute zünden eine Triebwerksattrappe an.

Notfallübung in DortmundWenn Flugzeuge in Flammen stehen

Flughäfen müssen sich alle zwei Jahre mit Trainings auf den Notfall vorbereiten. Der Airport Dortmund simulierte nun eine Kollision einer Cessna mit einer ATR 42.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Überreste einer Cessna 411 stehen in Flammen. Hinter dem Wrack liegen Menschen auf dem Boden, ein Mann schreit immer wieder um Hilfe. Daneben sieht man das brennende Triebwerk eines weiteren Fliegers. Die schrecklichen Szenen wirken real, sind zum Glück aber nur Teil einer Übung, die der Flughafen Dortmund in der Nacht vom 5. auf den 6. April durchführte.

Die internationale Zivilluftfahrtorganisation Icao und die europäische Luftfahrtbehörde Easa schreiben den Flughäfen vor, sich alle zwei Jahre mit Trainings für den Notfall zu rüsten. Der Flughafen Dortmund, mit knapp 2,3 Millionen Passagieren im Jahr 2018 die Nummer 13 unter den deutschen Airports, übte dieses Mal nach Betriebsschluss in der Nacht. Das Szenario: die Kollision zweier Flugzeuge bei Start beziehungsweise Landung.

Darsteller mit aufgeschminkten Verletzungen

Die Flughafenfeuerwehr nutzte dafür eine die Reste einer Cessna 411, Baujahr 1965. Um das Flugzeug herum und an einer präparierten Stelle in der Nase des Fliegers entzündeten Feuerwehrleute mithilfe von Gas Feuer. Die ebenfalls beteiligte ATR 42 wurde dargestellt durch einen Trainingscontainer mit einer brennenden Tragflächen- und Triebwerksattrappe.

25 bis 30 sogenannte realistische Unfalldarsteller stellten mit geschminkten Verletzungen Unglücksopfer dar, weitere Helfer mimten die Angehörigen. Insgesamt nahmen rund 300 Personen an der Übung teil und etwa 30 Fahrzeuge waren im Einsatz. Gelöscht wurde aufgrund von Umweltauflagen nicht mit Löschschaum, sondern nur mit Wasser.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Fotos von der Feuerübung.

Mehr zum Thema

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.

Wie es in acht Sekunden zur tödlichen Kollision zwischen einem Kleinflugzeug und einem Polizeihubschrauber kam

ticker accident crash absturz

Kleinflugzeug kollidiert mit Polizeihubschrauber - Pilot der Cessna 150 stirbt

Gezeichnet per Flugverlauf: Gratulation an die USA.

Cessna Skylane gratuliert den USA am Himmel - mit Schriftzug und Umriss des Landes

Cessna Citation M2 Gen3 in der Luft: Ende Mai fand der Erstflug statt.

Kleinste Cessna Citation hebt erstmals in neuer Version ab

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg