Letzte Aktualisierung: um 16:39 Uhr

Norwegens Premierministerin wird Wizz Air boykottieren

Harte Worte in Richtung Wizz Air kommen von der norwegischen Premierministerin Erna Solberg höchstpersönlich: «Ich werde nicht mit einer Firma fliegen, die den Arbeitnehmern das Recht verweigert, sich zu organisieren», erklärte die Regierungschefin laut dem Portal Norway Today. Sie spielte damit auf die gewerkschaftsfeindliche Haltung der Airline und deren Vorstandsvorsitzenden József Váradi an. Dieser hat vor ein paar Wochen im Interview mit aeroTELEGRAPH ziemlich eindeutig erklärt: «Gewerkschaften zerstören das Geschäft».

Premierministerin Solberg hat ihrerseits bereits seit längerem die Lowcost-Kollegen von Ryanair im Visier, die sie ebenfalls boykottiert: «Vor zehn Jahren habe ich gesagt, dass es für mich nicht akzeptabel ist, mit Fluggesellschaften zu reisen, die keine angemessenen und ordentlichen Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter haben», wird Solberg von Norway Today weiter zitiert.

Erst letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass Wizz Air Anfang November Inlandsflüge innerhalb Norwegens aufnehmen wird. Die ungarische Airline möchte vier Mal täglich zwischen Oslo und Bergen, ebenfalls vier Mal pro Tag zwischen Oslo und Trondheim sowie zwei Mal täglich zwischen Oslo und Tromsø fliegen.