Letzte Aktualisierung: um 8:37 Uhr
Partner von  

Neuer Swiss-Chef wird noch diesen Monat ernannt

In einer Telefonkonferenz mit Analysten und Journalisten hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr den Zeitplan für zwei wichtige Personalien bekannt gegeben. So will der Verwaltungsrat im Anschluss an seine nächste Sitzung am 18. November bekannt geben, wer Nachfolger von Thomas Klühr als Swiss-Chef wird.

Klühr hatte Ende September überraschend angekündigt, den Chefposten zum Jahresende niederzulegen. Als Favorit für die Nachfolge gilt der Schweizer Markus Binkert. Als langjähriges Vorstandsmitglied von Swiss wechselte er 2016 zum Mutterkonzern Lufthansa, kehrte aber im März 2020 als Finanzchef zurück in die Heimat zu Swiss.

Außerdem sagte Spohr, dass er bei der Vorstellung der Jahreszahlen 2020, die Anfang 2021 stattfindet, einen festen neuen Finanzchef an seiner Seite haben wird. Im April hatte sich der langjährige Finanzchef Ulrik Svensson aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Auch Vorstandsmitglied Thorsten Dirks, der den Bereich übernahm, verabschiedete sich im Sommer von Lufthansa.