<strong>Charlie Airlines (Ex-Cyprus Airways), Zypern</strong>: + 33 Prozent.

Mit Airbus A319Neue Cyprus Airways startet im Juni

Ende Juni fliegt die neue Cyprus Airways ihre ersten Passagiere. Drei erste Ziele stehen nun fest.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die wiedergeborene Cyprus Airways will Ende Juni 2017 den Betrieb aufnehmen. Jetzt hat die Fluggesellschaft die ersten drei Flugziele bekannt gegeben: die griechische Insel Rhodos, Heraklion auf Kreta und Tel Aviv in Israel. Der Ticketverkauf soll Mitte Mai starten, weitere Destinationen sollen kommendes Jahr bald folgen.

Die Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Larnaca im Südosten Zyperns hatte Mitte März verkündet, ihr Air Operator Certificate und damit die Erlaubnis für kommerzielle Flüge erhalten zu haben. Cyprus Airways startet nun mit einem Airbus A319 und will ein zweites Flugzeug dieses Modells in Betrieb nehmen, wenn im März 2018 die nächste Phase mit einem erweiterten Flugplan beginnt. Details dazu will die Airline im Herbst 2017 bekannt geben. Eine weitere Maschine soll außerdem Ende 2018 folgen.

S7-Eigentümerin beteiligt

Der Hintergrund zur neuen Cyprus Airways: Im Juli 2016 erwarb Charlie Airlines für rund 2 Millionen Euro die Rechte, zehn Jahre lang den Namen Cyprus Airways zu nutzen. Das Mufflon-Logo der einstigen Staatsairline Cyprus Airways übernimmt die Namens-Nachfolgerin aber nicht prominent, wie ursprünglich erwartet. Stattdessen ziert ein Olivenzweig das Leitwerk des A319.

Anfang 2015 hatte Cyprus Airways den Betrieb eingestellt und Insolvenz angemeldet, nachdem die EU entschieden hatte, dass die nationale Fluggesellschaft Staatshilfen zurückzahlen müsste. Hinter der neuen Cyprus Airways respektive Charlie Airlines stecken nun die russische S7 Group, Eigentümerin von S7 Airlines, und eine Gruppe von Investoren aus Zypern, laut dem Fachportal CH Aviation in einem 40/60-Verhältnis.

Mehr zum Thema

Blick vom Vorfeld aufs Terminal des Nicosia International Airport.

Ein Flughafen, verloren in der Weltgeschichte

Airbus A220 von Cyprus Airways: Sechs Exemplare least die Airline.

Cyprus Airways hat mit ihren Airbus A220 viel vor

Airbus A220-300 von Cyprus Airways: Insgesamt sollen zwölf kommen.

Cyprus Airways schnappt sich im Eiltempo zwei Airbus A220-300

Himmel über Zypern: Airbus A220 von Cyprus Airways.

Cyprus Airways will Flotte von zehn Airbus A220 aufbauen

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin