Testflüge für Polens 737: Der neue Flieger bei einem Go-Around in Toulouse.

Boeing 737 BBJ2Neue Boeing 737 für Polens Regierung

Polen wartet auf zwei neu ausgestattete Business-Jets. Mit etwas Verspätung steht die Auslieferung der Boeing 737 jetzt kurz bevor.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Lieber spät als nie. Eigentlich hätte der erste der beiden Boeing Business Jets schon im September 2020 in Warschau landen sollen, doch die Auslieferung des neuen Regierungsfliegers verzögerte sich. Aktuell macht der Jet Testflüge über Frankreich, um schon bald an das polnische Militär geliefert zu werden.

Schon im Jahr 2018 kaufte die Regierung zwei Boeing 737, diese wurden nach der Abnahme nach Georgetown gebracht, um zusätzliche Tanks zu installieren. Später flogen sie dann nach Bordeaux, wo sie mit einer VIP-Kabine ausgestattet wurden und zusätzliche sicherheitsrelevante Systeme erhielten.

Die Flotte wächst

Im Moment besteht die polnische Staatsflotte aus zwei Gulfstream G550 und einer Boeing 737-800, die bereits 2017 übernommen wurde. Mit den beiden neuen Boeing 737 wächst die Flotte dann auf fünf Maschinen an, sie ersetzen keine älteren Flieger.

Mehr zum Thema

Boeing BBJ Max 8: Kommt nonstop mehr als 12.000 Kilometer weit.

Boeing übergibt ersten Max-Businessjet

Boeing 737 Max von Lot: Die Polen finden gefallen am Flieger.

Lot beschafft sich weitere Boeing 737 Max

Der erste Airbus A320 von Bingo Airways: Ziele im Mittelmeerraum.

Eine neue Fluglinie für Polen

ticker-boeing-1

Boeing lieferte im November 44 Flugzeuge aus

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies