Letzte Aktualisierung: um 8:20 Uhr

Boeing 737 BBJ2

Neue Boeing 737 für Polens Regierung

Polen wartet auf zwei neu ausgestattete Business-Jets. Mit etwas Verspätung steht die Auslieferung der Boeing 737 jetzt kurz bevor.

Lieber spät als nie. Eigentlich hätte der erste der beiden Boeing Business Jets schon im September 2020 in Warschau landen sollen, doch die Auslieferung des neuen Regierungsfliegers verzögerte sich. Aktuell macht der Jet Testflüge über Frankreich, um schon bald an das polnische Militär geliefert zu werden.

Schon im Jahr 2018 kaufte die Regierung zwei Boeing 737, diese wurden nach der Abnahme nach Georgetown gebracht, um zusätzliche Tanks zu installieren. Später flogen sie dann nach Bordeaux, wo sie mit einer VIP-Kabine ausgestattet wurden und zusätzliche sicherheitsrelevante Systeme erhielten.

Die Flotte wächst

Im Moment besteht die polnische Staatsflotte aus zwei Gulfstream G550 und einer Boeing 737-800, die bereits 2017 übernommen wurde. Mit den beiden neuen Boeing 737 wächst die Flotte dann auf fünf Maschinen an, sie ersetzen keine älteren Flieger.