Unlackierter Flieger: wie wird die Airline heißen?

SüdafrikaNeue Airline sucht Namen per Wettbewerb

In Südafrika macht sich eine neuen Fluglinie startklar. Den ersten Flug kann sie bereits ankündigen, ein Name fehlt aber noch.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Kürzlich wurden in Südafrika Pläne für  eine neue Regionalairline bekannt, die bereits Ende dieses Jahres ihren Betrieb starten will. Dass Investor Gidon Novicks Vorhaben konkret ist, zeigt ein besonderer Aufruf. Auf einer Internetseite sucht er derzeit nach einem Namen für die Fluglinie.

Erste Flüge zwischen Johannesburg und Kapstadt

«Helfen Sie mit, einen Namen zu finden, der einzigartig, anspruchsvoll und cool ist», lautet der Aufruf. Bis zum 2. Oktober hatten Personen mit südafrikanischem Pass die Möglichkeit, per Webformular Vorschläge einzureichen. Am 9. Oktober wird der Name der Fluglinie gekürt und vorgestellt.

Für den Gewinner sind insgesamt zwölf Freiflüge ausgeschrieben. Auch verrät die Internetseite Details zur ersten Verbindung: kommenden Dezember ist der Erstflug zwischen Johannesburg und Kapstadt geplant.

Mehr zum Thema

Was jetzt in Flugschülern vorgeht

Was jetzt in Flugschülern vorgeht

Löschflugzeug begeistert Badegäste

Löschflugzeug begeistert Badegäste

Flieger sendet Funkwellen: Mt CCFM gibt es ein Radio speziell für Kabinenbesatzungen.

Ein Radiosender nur für Flugbegleiter

ticker lift

Lift baut Flotte aus und fliegt erstmals international

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies