Nicht genug PersonalNature Air verliert wegen Absturz die Lizenz

Am 31. Dezember stürzte ein Flugzeug von Nature Air in Costa Rica ab. Als Folge davon musste die Fluglinie den Betrieb einstellen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Rund zwei Wochen nach dem Absturz mit zwölf Toten hat die Luftfahrtbehörde von Costa Rica Nature Air die Lizenz entzogen. Der offizielle Grund: die Fluggesellschaft hat nicht mehr genügend Manager, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten. Das scheint nicht die ganze Wahrheit zu sein.

Einer der Manager verließ Nature Air kürzlich nicht, ohne schwere Vorwürfe zu erheben. Am 8. Januar trat Jorge Valverde Esquivel zurück, nachdem Büros der Fluglinie von den Ermittlern untersucht worden waren. Danach erklärte er Medien in Costa Rica, es gebe im Betriebsablauf Unregelmäßigkeiten.

Sicherheitsbeauftragter schon länger krank

Hinzu kommt, dass der Sicherheitsbeauftragte der Fluglinie seit längerer Zeit wegen Krankheit nicht anwesend ist. Laut lokalen Medien standen zuletzt zudem nur noch drei Besatzungen zur Verfügung. Die Airline selbst gibt sich kämpferisch und erklärt, man gehe davon aus, dass die Lizenz schon in kurzer Zeit wieder erteilt werde.

Am 31. Dezember war eine Cessna 208B Grand Caravan von Nature Air nahe Punta Islita an der Pazifikküste von Costa Rica in waldiges Gebiet gestürzt. Sie ging in Flammen auf. Dabei starben alle zwölf Insassen. Der Pilot hatte gleich nach dem Start über technische Probleme geklagt.

Mehr zum Thema

Bangor Airport am Sonntagabend: Der Wintersturm wütete auch hier.

Bombardier Challenger 650 in den USA abgestürzt

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.

Cessna Citation III stürzt in Mexiko in eine Lkw-Werkstatt

Das Kleinflugzeug nach dem Absturz in Gloucestershire: Der Pilot überlebte leicht verletzt.

Bauteil aus dem 3D-Drucker führte zum Absturz eines Kleinflugzeugs

Schnappschildkröte auf der Piste: Ein Pilot musste dem Tier ausweichen und stürzte ab.

Schnappschildkröte löst tödlichen Unfall mit historischem Flugzeug aus

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack