Boeing 737 statt Airbus A320Nationalmannschaft verschmäht Teufelsflieger von Brussels

Die Lufthansa-Tochter hat einen Airbus A320 der belgischen Fußballnationalmannschaft gewidmet. Doch die wählt für die Europameisterschaft einen anderen Jet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Brussels Airlines besitzt ein teuflisches Flugzeug. Der Airbus A320-200 mit dem Kennzeichen OO-SNA ist ganz in Rot lackiert und trägt einen Dreizack sowie eine langgezogene belgische Flagge. Das Flugzeug ist der Fußballnationalmannschaft gewidmet, die den Spitznamen Rote Teufel trägt. Auch die Kabine ist entsprechend gestaltet.

Doch bei der Europameisterschaft, die vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 in elf Austragungsländern stattfindet, werden die Roten Teufel den Teufelsflieger von Brussels Airlines nicht wie in der Vergangenheit nutzen. «Die Red Devils haben sich für einen Privatjet entschieden», so eine Sprecherin der Lufthansa-Tochter gegenüber aeroTELEGRAPH.

Charterfirma aus Antwerpen stellt Boeing 737

Das belgische Portal Aviation 24 hatte zuvor berichtet, die Nationalmannschaft habe sich für die Charterfirma The Aviation Factory aus Antwerpen entschieden. Das Unternehmen wird demnach alle EM-Flüge der Roten Teufel mit einer Boeing 737 vom Flughafen Brüssel-Charleroi durchführen. In der Vorrunde des Turniers müssen die Belgier zwei Mal ins russische St. Petersburg und ein Mal ins dänische Kopenhagen fliegen.

Erst kürzlich hatte Brussels Airlines bekannt gegeben, fünf ihrer sechs Airbus A320 mit belgischen Spezialbemalungen so weiterzubetreiben - darunter auch den Teufelsflieger. Das Fußball-Flugzeug soll eine Auffrischung der Lackierung und der Kabine erhalten. Das könnte sogar aktuell geschehen. Am 28. Mai flog der rund 20 Jahre alte Airbus A320 nämlich nach East Midlands in Großbritannien, wo Airbus zuhause ist.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie den Rote-Teufel-Jet von außen und innen.

Mehr zum Thema

Die belgischen Ikonen von Brussels Airlines: Belgische Kultur in die Welt tragen.

Brussels lässt Hai, Schlümpfe und Co. weiterhin abheben

Brussels Airlines fliegt cash-positiv

Brussels Airlines fliegt cash-positiv

Chauffeur (Symbolbild) und die Städte, die Brussels von einem Partnerunternehmen anfahren lässt: Gut zahlenden Passagiere sollen bequem nach Brüssel kommen.

Brussels Airlines macht auf Golfairline

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack