RyanairNach Landung in Frankfurt-Hahn klafft Loch im Flügel

Eine brandneue Boeing 737 von Ryanair kehrte nach technischen Problemen nach Frankfurt-Hahn zurück. Am Boden erwartete die Piloten eine Überraschung.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flug FR 5214 von Ryanair hätte die Reisenden am Dienstagabend (29. Januar) von Frankfurt-Hahn nach Bari bringen sollen. Doch statt in der süditalienischen Hafenstadt an der Adria fanden sich die Passagiere nach der Landung in Rheinland-Pfalz wieder. Die Piloten hatten kurz nach dem Start beschlossen, umzukehren, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet.

Die Probleme begannen bereits wenige Sekunden nach dem Abheben. Nachdem die Piloten den Schalthebel zum Einfahren des Fahrwerks betätigten, blieb das Signal aus, das bestätigen würde, dass die Räder korrekt verstaut sind. Die Besatzung brach daraufhin den Steigflug ab und begann in rund 3100 Meter Höhe Schleifen zu fliegen.

Unklare Ursache

40 Minuten später setzte die Boeing 737-800 mit der Kennung EI-GXG wieder am Flughafen Hahn auf. Reibungslos verlief die Umkehr jedoch nicht. Bei der Sicherheitslandung durchbohrte der Träger des Fahrwerks die Tragfläche des gerade mal drei Monate alten Jets. Auf Bildern ist zu sehen, wie auf der Oberseite des linken Flügels ein rund zwei Meter langes Loch klafft. Es ist genau die Stelle, unter welcher der Träger-Holm des Fahrwerks positioniert ist.

Bisher ist völlig unklar, was zum Durchbruch des Flügels geführt hat. «In Übereinstimmung mit den üblichen Verfahren meldete die Besatzung den Vorfall der Flugverkehrskontrolle und das Flugzeug landete in Frankfurt-Hahn, wo die Passagiere zu einem Ersatzflugzeug gebracht wurden, das kurz darauf nach Bari abflog», so ein Ryanair-Sprecher. Man entschuldigt sich bei allen betroffenen Reisenden.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des beschädigten Flügels.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Das sind die neuen Strecken von Ryanair ab Deutschland im Sommer 2026

pfaendungsmarke ryanair boeing 737

«Gerichtlich gepfändet»: Boeing 737 von Ryanair erhält Besuch vom Gerichtsvollzieher

ticker-ryanair

Pöbelpassagier muss Ryanair 15.000 Euro Schadenersatz für Flugumleitung zahlen

ticker-ryanair

Ryanair baut Angebot in Turin aus

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack