Werbung von Golden Myanmar: Ehrgeizige Ziele.

Lowcost-Premiere in Burma

Golden Myanmar Airlines startet im Januar. Sie will zuerst der heimischen Konkurrenz das Fürchten lernen, um später ins Ausland zu expandieren.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Vorbei ist es mit der Gemütlichkeit unter den bisherigen Fluggesellschaften in Burma. Golden Myanmar Airlines kündigt Tickets auf der Inlandsstrecke von Rangun nach Mandalay zu einem Drittel des bisherigen Preises an. Erreichen will dies die junge Fluggesellschaft mit dem bekannten Lowcost-Rezept. Für Extras muss zusätzlich bezahlt werden. «Diese Ankündigung löste Schockwellen in der Luftfahrtsindustrie des Landes aus», sagte ein Sprecher einer Konkurrenz-Airline gegenüber der Zeitung Myanmar Times. Er bezweifelt, dass die junge Gesellschaft die tiefen Preise halten kann. Trotzdem deutete er an, dass die Tarife der etablierten Airlines gesenkt würden.

Heute bieten alle Gesellschaften die Flüge zum ähnlichen Preis an. Umgerechnet 100 Euro für Ausländer und 68 Euro für die Einwohner des Landes. Zum angekündigten Preis von 23 Euro von Golden Myanmar werden die etablieren Airlines nie fliegen können. Golden Myanmar gibt sich daher selbstsicher und glaubt, mit den Kampfpreisen zusätzliches Passagiervolumen zu schaffen. «Die anderen Airlines sollten uns begrüßen. Wir öffnen neue Märkte. Damit jeder Fliegen kann», sagt Sprecher Kay Kalayar Aung.

Lowcost-Flüge Interkontinental

Starten will der erste Lowcost-Anbieter Burmas im ersten Quartal dieses Jahres. Falls möglich schon Ende Januar. Zu Beginn wird die Airline mit zwei Airbus A320 operieren. Alle sechs Monate soll ein weiteres Flugzeug hinzukommen.

Golden Myanmar wälzt bereits vor dem Jungfernflug große Pläne. Die Inlandsroute sei erst der Anfang. «Aufgrund der Nachfrage werden wir nicht nur Ziele innerhalb der Region anfliegen, sondern auch im Nahen Osten, in Japan, Korea, Australien, Europa und sogar in den USA. Wir hoffen, dies innerhalb der nächsten Jahr zu realisieren» so der Sprecher. Dabei wir der Flughafen von Mandalay für Golden Myanmar zum Drehkreuz. Nicht ganz freiwillig. Auf dem anderen internationalen Flughafen des Landes in Rangun hat es keinen Platz. Der ehemalige Hauptstadtflughafen platzt mit seinen vier Fluggastbrücken und sechs weiteren Standplätzen aus allen Nähten.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies