Die erste Boeing 737-800 von Mexicana: Die Lackierung erinnert an frühere Zeiten.

WiederauferstehungMexicana ist mit neuer alter Lackierung zurück

Nach einigem Hin und Her wird Mexicana am 26. Dezember den Flugbetrieb aufnehmen. Die erste Maschine kommt zwar vom Militär, trägt aber die neue-alte Lackierung der Fluggesellschaft.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Der Adler, das Nationaltier Mexikos, war seit 1966 Teil des Markenauftritts von Mexicana. Entworfen vom Designer Ricardo Flores Villasana, prangte er bis 2008 auf dem Heck der Flugzeuge der ehemaligen Nationalairline. Bei der Insolvenz der Fluggesellschaft 2010 war er nicht mehr Teil des Designs. Passend zur Neugründung kehrt er zurück.

Und nicht nur als Animation, sondern auf dem ersten Flugzeug der Fluggesellschaft. Mit der Rückkehr des stilisierten Adlers orientiert sich die neue Lackierung stark an früheren Designs der Fluggesellschaft. Zudem werden mit Weiß, Grün und Rot auch Nationalfarben Mexikos aufgegriffen.

Wet-Leasing vom mexikanischen Militär

Die Boeing 737-800 ist jetzt als XA-ASM registriert. Das Flugzeug hat in dieser Woche den ersten Testflug mit neuem Design und neuer Lackierung absolviert, berichten lokale Zeitungen. Das ist insofern besonders, weil es sich bei der Boeing um eine aus den Beständen des mexikanischen Militärs handelt.

Und sie nicht allein. Aktuell werden noch eine Boeing 737-800 und eine Boeing 737-300 für den Start aus den Militärbeständen vorbereitet. Zudem wird die Fluggesellschaft noch zwei Embraer ERJ 145 mit einer Kapazität von 50 Passagieren von Tar Aerolíneas leasen.

Start doch noch in diesem Jahr

Eigentlich sollte die Fluggesellschaft schon am 2. Dezember mit zehn geleasten Boeing 737-800 starten. Daraus wurde nichts. Flugzeuge sind derzeit schwer zu bekommen. In der Folge wurde der Starttermin gleich um sechs Monate auf die zweite Hälfte 2024 verschoben. Anfang Dezember erfolgte, dank des Einstiegs des mexikanischen Militärs, die Rolle rückwärts.

Geplanter Starttermin ist jetzt der 26. Dezember. Die ersten geplanten Flüge gehen von Mexiko-Stadt nach Acapulco, Huatulco, Ixtapa-Zihuatanejo, Los Cabos, Mazatlán, Puerto Vallarta, Oaxaca, Monterrey, Villahermosa und Guadalajara.

Militär wird immer einflussreicher

Der Einfluss des Militärs in Mexiko wird zunehmend größer. Kritiker werfen Präsident Andrés Manuel López Obrador schon länger eine Militarisierung des Landes vor. Denn unter seiner Führung hat das Militär immer mehr zivile Aufgaben übernommen, von der Verwaltung von Kindergärten bis hin zum Bau und dem Management von Flughäfen.

Mehr zum Thema

Präsident Andrés Manuel López Obrador: Immer mehr in Militärhand.

Die neue Fluggesellschaft mit über 100-jähriger Geschichte

Airport Tulum aus der Luft: Hießt offiziell Aeropuerto Internacional Felipe Carrillo Puerto.

Mexiko hat Flughafen Tulum auf Yukatán eröffnet

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

ticker-mexiko

Selbe Piste: Landende Embraer E190 fliegt in Mexiko City über startende Boeing 737 hinweg

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack