A330 von Qatar Airways: Bald bei Meridiana im Einsatz?

Mit Qatars HilfeMeridiana plant Linienflüge in die USA

Ab Juni will die italienische Airline von Mailand nach New York und Miami fliegen. Die Flugzeuge dazu sollen von Qatar Airways kommen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nachdem Qatar Airways im September definitiv mit 49 Prozent bei Meridiana eingestiegen ist, präsentiert die italienische Fluggesellschaft mit Sitz auf Sardinien nun ihren Sommerflugplan. Im Zentrum steht der Flughafen Mailand Malpensa, den die Airline künftig mit 17 statt bisher 10 Destinationen verbinden will. Von den sieben neuen Zielen liegen mit Rom, Neapel, Palermo, Catania und Lamezia Terme fünf im Inland. Diese Routen sind darauf ausgelegt, Passagiere auf zwei neue Langstreckenverbindungen zu bringen, wie Meridiana in einer Mitteilung schreibt: Mailand - New York (JFK) und Mailand - Miami.

Starttermin für die US-Routen ist Juni 2018. Dabei soll New York täglich angeflogen werden, Miami viermal pro Woche. Zum Einsatz kommen sollen zwei runderneuerte Airbus A330-200, so Meridiana. Laut dem Fachportals ch-aviation handelt es sich dabei um ehemalige Jets von Qatar Airways.

Erste 737 Max im Anflug

Schon im April erwartet Meridiana seine erste Boeing 737 Max 8 und will damit italienischer Erstbetreiber des Modells werden. Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker hatte zuvor angekündigt, dass ab dem zweiten Quartal 2018 insgesamt 20 Boeing 737 Max an die italienische Beteiligung geliefert werden. Die Jets stammen aus einer Qatar-Bestellung.

Meridianas Flugplan sieht weiterhin vor, Olbia auf Sardinien ab dem 25. März für die Sommersaison international mit London Gatwick und Moskau Domodedowo zu verbinden sowie in Italien mit Turin, Bergamo, Milan Malpensa, Neapel und Verona. Ganzjährig bestehen Routen nach Milan Linate, Rom Fiumicino and Bologna. Weitere Details zur Strategie und zur Flottenerneuerung will Meridiana im Januar präsentieren.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Meridana: Nun Auch im Portfolio von Qatar.

Aus Meridiana soll Air Italy werden

Qatar Airways schickt 737 Max zu Meridiana

Qatar Airways schickt 737 Max zu Meridiana

Qatar Airways in Doha: Nicht mehr viel unterwegs.

Iran-Krieg trifft Qatar Airways hart: Airline sucht nach Sparmaßnahmen

ticker-qatar-airways

Diese Städte in Europa fliegt Qatar Airways derzeit an

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies