Flüge: Hauptsache weg aus Mitiga.

Neue KämpfeMassenevakuierung von Airbus- und Boeing-Jets aus Tripolis

In der libyschen Hauptstadt sind heftige Kämpfe ausgebrochen. Fluglinien wie Afriqiyah oder Libyan Wings bringen deshalb massenweise ihre Jets in Sicherheit.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Seit dem Sturz von Diktator Muammar Gaddafi im Jahr 2011 herrscht in Libyen Bürgerkrieg. Die offizielle Regierung ist schwach und kontrolliert die Hauptstadt Tripolis, im Rest des Landes herrschen dagegen die Truppen von Khalifa Haftar. Der im Oktober 2020 ausgehandelte Waffenstillstand ist brüchig.

Das zeigt sich auch jetzt wieder. Am Mitiga International Airport rund elf Kilometer östlich von Tripolis wurde ein hochrangiger Befehlshaber der libyschen Armee von einer anderen bewaffneten Gruppe, die eigentlich ebenfalls der Regierung nahesteht, gefangen genommen. Seither wird in der Stadt heftig gekämpft.

Seit 2014 Hauptstadtflughafen

Der Flughafen Mitiga, der 2014 den durch Kämpfe weitgehend zerstörten Tripoli International Airport ablöste, musste wegen der Kämpfe seinen Betrieb einstellen. Zuletzt gab es Flüge von dort Inlandsflüge und Flüge in andere nordafrikanische Länder sowie in den Nahen Osten.

Und Fluggesellschaften bringen ihre Flugzeuge aus Mitiga in Sicherheit. In den vergangenen Tage sei es zu einer regelrechten Massenevakuierung gekommen, berichtet die auf externe Risiken im Flugbetrieb spezialisierte Ops Group. Rund 25 Flieger wurden zum Misrata International Airport an der Mittelmeerküste östlich von Tripolis geflogen.

Airbus A320 und A330

Unter anderem seien Airbus A330 und A320 von Afriqiyah ausgeflogen worden, so Ops Group. Aber auch A320 von Crown Airlines, Medsky, Fly Oya oder Libyan Wings sowie Boeing 737 von Libyan Express und Ghadames Air Transport wurden evakuiert. Die Regierung brachte ihre Beechcraft King Air 350 in Sicherheit.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Crown Airlines: So sollen die Flieger der Fluggesellschaft aussehen.

Libyens neue Airline will bald abheben

Libyan Airlines: Ein Airbus A320 soll nach acht Jahren wieder den Betrieb aufnehmen.

Von Kugeln durchsiebter Airbus A320 fliegt nach acht Jahren wieder

Doch am 2. Mai war es soweit, die 5A-ONE stieg in Perpignan wieder in den Himmel.

Gaddafis A340 vor der Rückkehr nach Libyen

ticker-afriqiyah-airways

Afriqiyah Airways musste Flugbetrieb stoppen - weil kein Flugzeug betriebsbereit war

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil