Flüge: Hauptsache weg aus Mitiga.

Neue KämpfeMassenevakuierung von Airbus- und Boeing-Jets aus Tripolis

In der libyschen Hauptstadt sind heftige Kämpfe ausgebrochen. Fluglinien wie Afriqiyah oder Libyan Wings bringen deshalb massenweise ihre Jets in Sicherheit.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dem Sturz von Diktator Muammar Gaddafi im Jahr 2011 herrscht in Libyen Bürgerkrieg. Die offizielle Regierung ist schwach und kontrolliert die Hauptstadt Tripolis, im Rest des Landes herrschen dagegen die Truppen von Khalifa Haftar. Der im Oktober 2020 ausgehandelte Waffenstillstand ist brüchig.

Das zeigt sich auch jetzt wieder. Am Mitiga International Airport rund elf Kilometer östlich von Tripolis wurde ein hochrangiger Befehlshaber der libyschen Armee von einer anderen bewaffneten Gruppe, die eigentlich ebenfalls der Regierung nahesteht, gefangen genommen. Seither wird in der Stadt heftig gekämpft.

Seit 2014 Hauptstadtflughafen

Der Flughafen Mitiga, der 2014 den durch Kämpfe weitgehend zerstörten Tripoli International Airport ablöste, musste wegen der Kämpfe seinen Betrieb einstellen. Zuletzt gab es Flüge von dort Inlandsflüge und Flüge in andere nordafrikanische Länder sowie in den Nahen Osten.

Und Fluggesellschaften bringen ihre Flugzeuge aus Mitiga in Sicherheit. In den vergangenen Tage sei es zu einer regelrechten Massenevakuierung gekommen, berichtet die auf externe Risiken im Flugbetrieb spezialisierte Ops Group. Rund 25 Flieger wurden zum Misrata International Airport an der Mittelmeerküste östlich von Tripolis geflogen.

Airbus A320 und A330

Unter anderem seien Airbus A330 und A320 von Afriqiyah ausgeflogen worden, so Ops Group. Aber auch A320 von Crown Airlines, Medsky, Fly Oya oder Libyan Wings sowie Boeing 737 von Libyan Express und Ghadames Air Transport wurden evakuiert. Die Regierung brachte ihre Beechcraft King Air 350 in Sicherheit.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Crown Airlines: So sollen die Flieger der Fluggesellschaft aussehen.

Libyens neue Airline will bald abheben

Libyan Airlines: Ein Airbus A320 soll nach acht Jahren wieder den Betrieb aufnehmen.

Von Kugeln durchsiebter Airbus A320 fliegt nach acht Jahren wieder

Doch am 2. Mai war es soweit, die 5A-ONE stieg in Perpignan wieder in den Himmel.

Gaddafis A340 vor der Rückkehr nach Libyen

ticker-afriqiyah-airways

Afriqiyah Airways kann nur noch mit einem Airbus A320 fliegen

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack