Airbus A321 Neo von S7: Die Triebwerke machen Probleme.

MoskauMann darf nicht in Flieger - und klettert in Frachtraum

Am Airport Moskau-Domodedovo wurde einem Mann das Boarding verweigert. Um dennoch zu seinem Ziel zu gelangen, kletterte er in den Frachtraum eines anderen Jets.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Er durfte nicht einsteigen. Mitte März wurde am Flughafen Moskau-Domodedovo einem 24-Jährigen das Boarding zu seinem Ural-Airlines-Flug in seine Heimat Kaliningrad verweigert. Laut russischen Medien hatte er sich provokativ und übertrieben emotional verhalten.

Um dennoch nach Hause zu kommen, verschaffte sich der Mann Zugang zum Vorfeld. Sein Ziel: der Frachtraum eines Airbus A321 von S7 Airlines, der ebenfalls nach Kaliningrad fliegen sollte. «Sicherheitsbeamte des Flughafens Domodedovo hielten den Passagier fest, als er versuchte, in den Gepäckraum des Flugzeugs einzudringen, woraufhin er der Polizei übergeben wurde», erklärte der Airport gegenüber dem Nachrichtenportal MSK1.

Gepäck wurde verladen, als Mann angerannt kam

S7 teilte mit, der Vorfall sei geschehen, als gerade das Gepäck verladen wurde. Die Mitarbeitenden hätten eine unbekannte Person bemerkt, die sich dem Flugzeug näherte. «Er rannte entlang des Förderbandes in den Gepäckraum, drinnen wurde er sofort von Flughafensicherheitsbeamten festgenommen, anschließend der Polizei übergeben und nach unseren Informationen zu einer psychiatrischen Untersuchung geschickt», so S7.

Ural Airlines wollte sich nicht zu dem Vorfall äußern. Wie es dem Mann überhaupt gelingen konnte, auf das Vorfeld und bis zu dem Flugzeug zu gelangen, ist unklar. S7-Flug S71215 nach Kaliningrad startete und landete nach dem Zwischenfall mit rund zwei Stunden Verspätung, da das Flugzeug zuvor noch einmal gründlich durchsucht werden musste.

Mehr zum Thema

Zwei Tote im Frachtraum eines Jets von Air Algérie entdeckt

Zwei Tote im Frachtraum eines Jets von Air Algérie entdeckt

Flugzeug von Indigo: Ein Betrunkener hatte einen speziellen Wunsch.

Aus Versehen als blinder Passagier im Frachtraum gereist

Mitarbeiter mit Kater schläft im Frachtraum ein

Mitarbeiter mit Kater schläft im Frachtraum ein

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies