Letzte Aktualisierung: um 22:44 Uhr

Moskau

Mann darf nicht in Flieger – und klettert in Frachtraum

Am Airport Moskau-Domodedovo wurde einem Mann das Boarding verweigert. Um dennoch zu seinem Ziel zu gelangen, kletterte er in den Frachtraum eines anderen Jets.

Er durfte nicht einsteigen. Mitte März wurde am Flughafen Moskau-Domodedovo einem 24-Jährigen das Boarding zu seinem Ural-Airlines-Flug in seine Heimat Kaliningrad verweigert. Laut russischen Medien hatte er sich provokativ und übertrieben emotional verhalten.

Um dennoch nach Hause zu kommen, verschaffte sich der Mann Zugang zum Vorfeld. Sein Ziel: der Frachtraum eines Airbus A321 von S7 Airlines, der ebenfalls nach Kaliningrad fliegen sollte. «Sicherheitsbeamte des Flughafens Domodedovo hielten den Passagier fest, als er versuchte, in den Gepäckraum des Flugzeugs einzudringen, woraufhin er der Polizei übergeben wurde», erklärte der Airport gegenüber dem Nachrichtenportal MSK1.

Gepäck wurde verladen, als Mann angerannt kam

S7 teilte mit, der Vorfall sei geschehen, als gerade das Gepäck verladen wurde. Die Mitarbeitenden hätten eine unbekannte Person bemerkt, die sich dem Flugzeug näherte. «Er rannte entlang des Förderbandes in den Gepäckraum, drinnen wurde er sofort von Flughafensicherheitsbeamten festgenommen, anschließend der Polizei übergeben und nach unseren Informationen zu einer psychiatrischen Untersuchung geschickt», so S7.

Ural Airlines wollte sich nicht zu dem Vorfall äußern. Wie es dem Mann überhaupt gelingen konnte, auf das Vorfeld und bis zu dem Flugzeug zu gelangen, ist unklar. S7-Flug S71215 nach Kaliningrad startete und landete nach dem Zwischenfall mit rund zwei Stunden Verspätung, da das Flugzeug zuvor noch einmal gründlich durchsucht werden musste.