Letzte Aktualisierung: um 12:15 Uhr

Luftsicherheit: Tarifverhandlungen gehen in die Verlängerung

Die für Mittwoch und Donnerstag (20. und 21. März) angesetzte sechste Tarifverhandlungsrunde für die bundesweit rund 25.000 Beschäftigten in der Luftsicherheit wird bis Freitag (22. März) verlängert. «Wir befinden uns in schwierigen Gesprächen mit den Arbeitgebern. Wir wollen zu einer Lösung kommen, aber das braucht Zeit», so Verdi-Verhandlungsführer Wolfgang Pieper. Deshalb habe man sich mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen BDLS auf eine Verlängerung der laufenden Tarifverhandlungsrunde verständigt.

Die Gewerkschaft fordert 2,80 Euro mehr Lohn pro Stunde, höhere Funktionszulagen und Mehrarbeitszuschläge ab der ersten Überstunde bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten.