Lufthansa will 2026 den 700. Airbus einflotten

1975 unterzeichnete die deutsche Fluggesellschaft den ersten Kaufvertrag mit dem neuen europäischen Flugzeugbauer. Sie bestellte drei A300B2 und erhielt sieben Monate später, am 9. Februar 1976, das erste Exemplar von Airbus. In den weiteren Jahren folgten Erstauslieferungen, wie des A310 im Jahr 1983 und des A300-600 im Jahr 1987. Im Oktober 1989 wurde der erste Airbus A320 an Lufthansa übergeben.

Am Mittwoch (24. Mai) bekam die deutsche Fluglinie nun das insgesamt 600. Flugzeug von Airbus – ein Airbus A321 Neo. Er trägt das Kennzeichen D-AIEQ und den Taufnamen der Stadt Münster. Er trägt auf dem Rumpf zudem eine großen silberne 600.

«Lufthansa und Airbus verbindet eine ganz besondere Partnerschaft. Wir arbeiten seit der Gründung von Airbus bei vielen Neuentwicklungen und Forschungsprojekten eng und vertrauensvoll zusammen. Darüber hinaus war Lufthansa bereits viermal Erstkunde, zuletzt beim Erfolgsmodell A320 Neo. Alle Flugzeug-Familien von Airbus hat Lufthansa in fünf Jahrzehnten bestellt. Mehr als 90 Prozent der 600 ausgelieferten Flugzeuge sind bei den Airlines der Lufthansa Group noch im Einsatz», so Konzernchef Carsten Spohr in einer Mitteilung.

Zum 100. Geburtstag von Lufthansa im Jahr 2026 wünsche man sich das 700. Airbus-Flugzeug in der Flotte, so Spohr weiter.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr, Airbus-Chef Guillaume Faury und der 600. Airbus. Bild: Lufthansa

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER