Angebote auf der Webseite von Lufthansa Global Spaces: Hier aus New York.

Lufthansa Global SpacesDieses neue Geschäftsfeld testet Lufthansa jetzt

Der deutsche Luftfahrtkonzern sieht Arbeit und Urlaubsreise zunehmend verschwimmen. Daher startet er eine Plattform für die Buchung von Büroarbeitsplätzen und -räumen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Corona-Pandemie hat den Geschäftsreiseverkehr in der Luftfahrt hart getroffen. Viele Fluggesellschaften setzen derzeit vor allem auf Urlaubsreisende, um das Geschäft schnell wieder hochzufahren. Lufthansa sieht dabei aber noch eine andere Entwicklung.

Man beobachte «mehr und mehr, dass die Kategorien Arbeit und Urlaubsreise verschwimmen», sagt Christine Wang, Chefin des Lufthansa Innovation Hub, in dem der Konzern neue Projekte entwickelt. «Reisende sind heute oft länger unterwegs und arbeiten teilweise remote», so Wang. Man sei überzeugt, dass dies noch zunehmen werde.

Testphase in fünf ausgewählten Städten

Daher will Lufthansa ihren Kunden nun Arbeiten von überall aus ermöglichen und startet das Projekt Lufthansa Global Spaces. Über eine eigene Webseite können Reisende ab sofort Büroarbeitsplätze, private Büroräume oder Meetingräume mit zugehörigen Übernachtungsmöglichkeiten in fünf ausgewählten Städten buchen: Berlin, München, Barcelona, Singapur und New York. Der Service ist zunächst für eine dreimonatige Testphase nutzbar. Bei erfolgreichem Verlauf ist ein globaler Start des Angebotes geplant.

Der deutsche Luftfahrtkonzern gesteht ein, dass es jetzt schon verschiedene Möglichkeiten gibt, spontan einen Arbeitsplatz oder Meetingraum zu buchen. Dies sei häufig aber zu kompliziert, argumentiert Lufthansa. «Die Optionen können unübersichtlich sein und die Preise ebenso, denn bisher gab es keine zentrale, transparente Anlaufstelle für interessierte Kund:innen.» Zudem erfordere die Buchung bei unterschiedlichen Anbietern das Anlegen von verschiedener Accounts oder eine Monats- oder Jahresmitgliedschaft.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Lufthansa: Unmut im Cockpit.

Lufthansas A350 mit philippinischer Business Class hebt ab

Lufthansa baut Kompensation in Buchung ein

Lufthansa baut Kompensation in Buchung ein

Flughafen Stuttgart: Das Exoskelett entlastet den Rücken.

Boeing setzt auf neue Skelette, Lufthansa Technik verzichtet

lufthansa airbus a321 200 de

Wer bei Lufthansa eine Teilstrecke auslässt, muss jetzt ganz genau erklären, warum

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack